LOCATIONS-Messe blickt in die Zukunft

Die LOCATIONS Rhein-Neckar findet am 29.02.2012 von 10-17.30 Uhr im Mannheimer Rosengarten statt. Über 100 außergewöhnliche Veranstaltungsorte sowie besondere Eventdienstleister aus der Metropolregion informieren dort über ihr Angebot. Neben einem größeren Ausstellerangebot gibt es in diesem Jahr aber auch inhaltlich einige Neuerungen. So vermittelt das „Innovationsforum“ einen Blick in die Zukunft der Eventgestaltung und Veranstaltungsorganisation.

Wie sehen Kongresse, Messepräsentationen und Events in naher und ferner Zukunft aus? Was sind die Trends von morgen, und was ist heute schon zu beachten, um mit zeitgemäßen Maßnahmen den Erfolg einer Veranstaltung zu sichern. Wie sieht die state-of-the-art Veranstaltungstechnik aktuell aus, und welche Neuerungen sind für 2012 zu erwarten? Gerade in der Metropolregion Rhein-Neckar gibt es innovative, kreative und erfolgreiche Anbieter im Bereich der zukunftsweisenden Eventgestaltung. Viele dieser Anbieter präsentieren ihre Entwicklungen auf der LOCATIONS Rhein-Neckar.

Ein mobiler Kongressguide führt die Besucher durch die LOCATIONS Rhein-Neckar. Der digitale Veranstaltungsführer bietet aber auch neue Interaktions- und Kommunikationsformen vor, während und nach der Veranstaltung. Dynamische sowie stets aktuelle Informationen über die Messe, die einzelnen Aussteller sowie Vorträge und vieles mehr werden den Besuchern auf Wunsch direkt auf das Mobiltelefon geschickt. Damit können sich die Besucher bequem durch die Veranstaltung navigieren. Ein Schritt in die Zukunft, den die Besucher auf der LOCATIONS Rhein-Neckar selbst erleben können.

Kernbereich der LOCATIONS Rhein-Neckar bleibt aber auch weiterhin die Ausstellung auf der sich insbesondere solche Locations präsentieren, die durch ihr besonderes Flair und Ambiente, ihre außergewöhnliche Geschichte, oder durch ihre exponierte Lage überzeugen. Hier präsentieren sich Museen als Eventlocations, Kinos als idealer Ort für eine Firmenveranstaltung oder Schlösser, die man für eine Feier mieten kann. Oder wollen Sie Ihre Gäste einmal in einem Fußballstadion empfangen? Wer für ausgefallene Veranstaltungen den passenden Veranstaltungsort sucht, ist auf der LOCATIONS Rhein-Neckar richtig.

Im Blickpunkt stehen vor allem solche Veranstaltungsorte, die noch nicht jeder kennt, und die somit als echte Geheimtipps gelten. Viele Aussteller findet man auf keiner anderen Messe. „Es ist unser Anspruch, jedes Jahr etwas Neues zu bieten, und aus dem vielfältigen Angebot der Region die besonderen Highlights auf der LOCATIONS Rhein-Neckar zu präsentieren. So besteht unsere Hauptarbeit darin, schon lange im Vorfeld der Veranstaltung neue Locations zu entdecken, mit spannenden Veranstaltungsorten in Kontakt zu treten und dann ganz gezielt attraktive Aussteller anzusprechen. Nur so ist es möglich, immer wieder neue Anbieter zu präsentieren und das Informationsangebot für die Besucher über Jahre hinweg auf hohem Niveau zu halten. Dies ist uns auch für die kommende Veranstaltung wieder gelungen“, so der Veranstalter Michael Sinn.

Mehr als nur Locations! Abgerundet wird das Ausstellerangebot von ausgewählten Häusern der Hotellerie und Gastronomie sowie hochwertigen Dienstleistern aus dem gesamten Eventbereich. Auf der LOCATIONS Rhein-Neckar finden die Besucher alles, was Sie für einen erfolgreichen Event benötigen: von Technikfirmen und Caterern bis hin zu Künstleragenturen und Anbietern von Rahmenprogrammen.

Über 80 Locations sowie zahlreiche Dienstleister aus dem Marketing und Eventbereich werden über ihr Angebot informieren. Neben vielen Ausstellern, die bereits in den vergangenen Jahren mit von der Partie waren, präsentieren sich Ende Februar auch zahlreiche Messe-Neulinge. Unter anderem werden sich das REM – Reiss Engelhorn Museum aus Mannheim, das Technikmuseum Speyer oder das STUDIO Villa Bosch aus Heidelberg erstmalig auf der LOCATIONS Rhein-Neckar den Besuchern vorstellen, um nur einige neue Aussteller zu nennen. „Durch viele neue Aussteller, die zum ersten Mal teilnehmen, ist sichergestellt, dass sich der Veranstaltungsbesuch wieder lohnen wird“, zeigt sich Veranstalter Michael Sinn zufrieden.

Begleitend zur Ausstellung bietet ein kostenfreies Vortragsprogramm auch inhaltliche Tiefe. Erstklassige und renommierte Referenten geben Antworten auf aktuelle Fragen und stehen für Diskussionen zur Verfügung. Weitere interessante Fachvorträge aus dem Marketing- und Eventbereich komplettieren dieses Programm und bieten wertvolle Informationen für Veranstaltungsplaner.

In einem Intensiv-Workshop zum Thema "Green Meetings" können die Besucher erfahren, was nachhaltiges Tagen, von der Planung bis zur Ausführung, konkret bedeutet. Im Workshop werden konkrete und praxistaugliche Lösungen zur nachhaltigen Durchführung von Veranstaltungen vermittelt. Dieser Workshop ist ebenfalls kostenfrei. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und eine Anmeldung erforderlich.

Kontakt

SINN! Veranstaltungsorganisation
Michael Sinn
0611/445 01 42
michael.sinn[at]m-sinn.de
www.locations-messe.de