"Friendraising" - Lobo beim Fundraising Kongress

Wenn einer weiß, wie man digitale Freunde gewinnt, dann Sascha Lobo, Deutschlands bekanntester Blogger. 93.000 Follower hat er bei Twitter, 11.000 Freunde auf Facebook. Von solch einer Anhängerschaft im Netz können die meisten gemeinnützigen Organisationen nur träumen.

Online Fundraising ist ein großes Thema aller spendensammelnden Institutionen. Oder vielmehr Zukunftsthema: Der Anteil der Online-Spenden liegt bislang bei knapp 10%, wenn auch mit steigender Tendenz. Doch selbst wenn ein Spendenbutton auf der Webseite installiert und eine große Internet Community versammelt ist, garantiert das nicht automatisch Mehreinnahmen. Wie macht man aus „digitalen Freunden“ Spender? Das wird Sascha Lobo aus seiner digital-nativen-Sicht skizzieren: „Friendraising und der Moment zwischen Like-Button und Online-Spende“, so lautet der Titel seines Vortrags. Der 36-jährige Berliner mit der roten Irokesenfrisur beschäftigt sich seit Jahren mit der Verbindung von Online- und Offline-Kommunikation, dem Internet, mit Markenkommunikation und neuen Technologien. Die Fundraising-Szene kann von Sascha Lobo einen frischen und glasklaren Blick von außen auf ihre Themen erwarten.

Apropos „Szene“: Der Deutsche Fundraising Kongress hat sich in den vergangenen Jahren zur zentralen Weiterbildungsplattform und zu einem der wichtigsten Branchentreffen im deutschsprachigen Europa entwickelt. Vom 18. bis 20. April 2012 findet der Kongress erstmals in Berlin statt und bietet an drei Tagen Weiterbildung zu allen wichtigen Themenfeldern wie z.B. Recht & Finanzen, CSR und Unternehmen oder Online Fundraising und Social Media.

Kontakt

SWOP. Medien und Konferenzen GmbH
Katrin Taepke
030/ 531 47 37 32
katrin.taepke[at]swop-berlin.de
www.fundraising-kongress.de