Green Globe Re-Zertifizierung erfolgreich

Im September 2009 erhielt das Kongress Palais Kassel das Green-Globe-Zertifikat für Nachhaltigkeit. Im Dezember 2011 fand das Verfahren zur Re-Zertifizierung des weltweit anerkannten Umweltgütesiegels statt – mit deutlich erhöhten Anforderungen. Das Ergebnis: erneut vorbildlich mit einer Quote von 84 Prozent.

 

Wer heute im Veranstaltungs- und Kongress-Geschäft erfolgreich sein will, muss in zunehmendem Maße ökologische Standards erfüllen. „Unternehmen und Event-Manager erwarten inzwischen, dass ihre Veranstaltungen umweltschonend, nachhaltig und wirtschaftlich organisiert und durchgeführt werden können“, so der Bereichsleiter des Kongress Palais, Oliver Höppner. Green Meeting spiele eine immer größere Rolle, und

dabei gehe es um weit mehr als Umweltschutz. „Nachhaltigkeit schließt den verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen ein, aber auch ein Management, das in Prozessen denkt und auf Qualität setzt“, ergänzt Angelika Hüppe, Geschäftsführerin der Kassel Marketing GmbH, die das Kongresshaus betreibt und vermarktet. Als man damals, im September 2009, als erstes Haus in Deutschland und eines der ersten in Europa die Zertifizierung bekam, sei sie von Kunden noch nicht erwartet worden, sagt Hüppe. Das sehe inzwischen ganz anders aus. Kunden fragten sehr konkret nach, immer häufiger sei das Siegel sogar ein Auswahlkriterium. „Den Solar World Congress 2010 hätten wir ohne die Zertifizierung vermutlich nicht nach Kassel holen können“, glaubt Höppner.

Für die Re-Zertifizierung standen die Themen Kommunikation, Kundenzufriedenheit, regionales Engagement, der Mitarbeiterschutz, Compliance/Verhaltenskodex, die nachhaltige, kontrollierte Nutzung vorhandener Ressourcen und insbesondere die Aufrechterhaltung des Nachhaltigkeitsmanagements im Fokus der Aufmerksamkeit. Dass man trotz der deutlich erhöhten Anforderungen 84 % der Kriterien erfüllen konnte, sei eine sehr gute Leistung. „Die Re-Zertifizierung haben wir verdient“, freut sich Hüppe. Im Kongress Palais und der gesamten Kassel Marketing habe sich der Green-Globe-Gedanke inzwischen durchgesetzt und werde konsequent gelebt. „Dazu tragen das bewusste Nachhaltigkeitsmanagement und die regelmäßigen Treffen unseres Qualitätszirkels bei“, so Hüppe. In dieser Gruppe bringe man wichtige Schritte und Maßnahmen zu den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz in den Bereichen Facility Management, Marketing, Disposition, Veranstaltungen, Vertrieb und Qualitätsmanagement auf den Weg und sorge für deren Umsetzung. „Wir haben noch einige gute Ideen, die wir in nächster Zeit verwirklichen werden“, sagt Hüppe. Der Green-Globe-Gedanke sei schließlich ein fortwährender Prozess. „Wir bleiben am Ball!“

Green Globe

Das weltweit anerkannte Zertifikat wird von der in ca. 50 Ländern tätigen Organisation Green Globe vergeben. Diese arbeitet in Europa mit dem Europäischen Verband der Veranstaltungs-Centren e. V. (EVVC) zusammen, in dem ca. 600 Kongress- und Veranstaltungshäuser vereint sind.

Bildunterschrift: Angelika Hüppe, Geschäftsführerin Kassel Marketing GmbH und Oliver Höppner, Bereichsleiter Kongress Palais Kassel (Foto: Kassel Marketing GmbH)

Kontakt

Kassel Marketing GmbH
Ina Geismann
0561-7077142
ina.geismann[at]kassel-marketing.de
www.kongress-palais.de