Baumaschinen-Hersteller setzt auf plan-j

Ein weltweites Marken-Image mit hohem Wiedererkennungseffekt ist für Unternehmen, die global agieren und ihre Produkte – von EMEA über Nordamerika, Südamerika, Asien und Australien – in den unterschiedlichsten Regionen absetzen, entscheidend.

Dies trifft vor allem auch auf die Baumaschinen-Branche zu: Die Hersteller müssen sich über den Dreiklang aus Qualität, Innovation und Service im Wettbewerb an vorderer Stelle positionieren. Diesen Dreiklang gilt es mit der eigenen Marke zu verknüpfen, hochwertig zu kommunizieren und im Rahmen von Corporate Events als Bestandteil der CI-Strategie bei den Zielgruppen nachhaltig zu manifestieren.

Für einen weltweit führenden und entsprechend namhaften Baumaschinen-Hersteller baut die Frankfurter Agentur plan-j nun ein solches, weltweites Marken-Image über das Event-Catering-Konzept auf. "In der Automobilbranche ist dies bereits gang und gäbe. Sowohl im B2B- als auch im B2C-Segment werden hier ganze Markenwelten eindrucksvoll geschaffen und über das Catering im Event-Bereich inszeniert", erklärt Conny Lobert, Spezialistin für Event-Catering bei plan-j. Unlängst ist das Catering fester Bestandteil der Corporate Identity (CI) von Unternehmen geworden. Damit sind es nicht mehr nur Architekturen oder Medien, mit denen das Marken-Image auf Veranstaltungen gestaltet und etabliert wird.

Für den Baumaschinen-Hersteller hat plan-j ein entsprechendes Event-Catering-Konzept erarbeitet, das sich bereits auf der BAUMA 2010 in München bewährt hat und nun für den weltweiten Aufbau des Marken-Images des Unternehmens zum Einsatz kommt. Erste Station bei der Umsetzung des Vorhabens ist die diesjährige Intermat in Paris, auf der plan-j für die Konzeption des Event-Caterings auf einer Ausstellungsfläche von über 4.500 Quadratmetern, unterteilt in 6 Catering-Zonen, verantwortlich zeichnet. "Wir streben außerwdem an, das Konzept für unseren Kunden auch auf der BAUMA in Shanghai in diesem Jahr umzusetzen", erläutert plan-j-Geschäftsführer Timo Joél.

Eine hochwertige, in sich konsistente und ganzheitliche Corporate Identity setzt als Selbstbild eines Unternehmens, über das es die Alleinstellungsmerkmale seiner Marke und Produkte zu kommunizieren gilt, ein durchgehend einheitliches Erscheinungsbild voraus. Nur dann ist es möglich, ein nachhaltiges Marken-Image mit einem hohen Wiederkennungseffekt weltweit – unabhängig von Region und Veranstaltung – zu schaffen. Gerade deshalb legen die Spezialisten von plan-j großen Wert auf ein einheitliches Erscheinungsbild auch im Event-Catering. Daher wird beispielsweise die Standarchitektur, die bereits für die BAUMA geschaffen wurde, weltweit eingesetzt. Die Messestände ihres Kunden aus der Baumaschinen-Branche haben somit immer das gleiche Erscheinungsbild, was natürlich auch die Nachhaltigkeit demonstriert.

Der Gast soll anhand dieses Marketingtools erkennen auf welchem Messestand er ist. "Das ist mit einem weltweiten gleichen, den ländertypischen Eigenheiten vorsichtig angepasstem Konzept des Event-Caterings als integraler Bestandteil der Corporate Identity schlichtweg stärker möglich", so Conny Lobert.