ABC&E Partner für Tagungskommunikation

ABC&E etabliert sich als Partner für Tagungskommunikation. Die Agentur für Eventmarketing und Tagungskommunikation aus Mainz konnte im Jahr 2011 seine Zusammenarbeit mit seinen bestehenden Partnern ausbauen und neue Partner gewinnen.

 

Wie im Jahr 2010 konnte sich ABC&E im Pitch für eine internationale Executive Convention eines führenden Automobilzulieferers durchsetzen. Ein Highlight der Convention war Prof. Laurence Smith von der UCLA. Er referierte über die Welt im Jahr 2050 im Allgemeinen und hob die Herausforderungen für die Mobilität in der Zukunft hervor. Das anschließende Teamevent Mobility Vision Exhibition erforderte von den Managern einen Blick in die Zukunft. Basierend auf den Prognosen von Prof. Smith entwickelten die Teilnehmer die passenden Fahrzeuge für das Jahr 2050. Noch am selben Abend geht die Internetausstellung Mobility Vision Exhibition mit den Konzepten der Teilnehmer online.

Premiere feierte bei dieser Convention das Conferencebook - eine interaktive Veranstaltungswebseite konzipiert von ABC&E. Durch die Postingfunktion entstand schon im Vorfeld der Veranstaltung eine rege Diskussion zu den verschiedenen Tagungsthemen. Auf Postingbeiträge in der Veranstaltung ging der Referent direkt ein. Ein integriertes Abstimmungssystem erlaubte Umfragen über das Smartphone, Tablet oder Laptop - ganz ohne zusätzliche Geräte.

Aber nicht nur die Kommunikation 2.0 sondern auch die persönliche wurde verstärkt. Zur Förderung des Networkings wurde der Pausenbereich in eine gemütliche Lounge verwandelt, die am ersten Tag als Abendlocation für einen Empfang diente.

Als Veranstaltungsdokumentation produzierte ABC&E gemeinsam mit dem Kunden einen kompakten und abwechslungsreichen Report. Zu allen Tagungsthemen wurden einzelne Beiträge zusammengeschnitten. In einem Interviewtalk zog der Leiter der Business Unit ein Fazit der Veranstaltung. Die Beiträge wurden in den Interviewtalk eingebunden. So entstand ein unterhaltsames Tool, mit dem die Teilnehmer die Tagungsinhalte in die unteren Ebenen der Division transportieren können.

Eine weitere Konferenz einer Business Unit des Automobilzulieferes stand ganz im Zeichen des Networkings. Trotz ständigem Wechsel von Plenum zu Workshops sollten alle 100 Teilnehmer möglichst in einem Raum bleiben. Die ideale Location fand ABC&E im Technik Museum in Sinsheim. Das „Raum in Raum“ Konzept verwandelte den Terminal des Museums in ein Konferenzzentrum mit Plenum, flexibel nutzbaren Gruppenräumen und einem Pausenbereich – Konferenz der kurzen Wege. Am Abend erwartet alle Teilnehmer eine kulinarische Museumsführung. Ganz exklusiv konnten sie im Stil von „Nachts im Museum“ die Exponate bewundern. Im Museum waren Cateringstationen aufgebaut, die das kulinarisches mit technischem verbanden.

Im Rahmen einer HR-Konferenz unterstützte ABC&E das Organisationsteam des Kundens bei der Planung und Durchführung eines Teamevents. Gemeinsam mit der Veranstaltungsagentur gauditours konzipierte ABC&E ein spannendes, unterhaltsames und überraschendes Teamevent – Action Painting. 10 Schlüsselbegriffe waren Gegenstand der Tagung. Gemäß den 10 Begriffen wurden die Teilnehmer in 10 Gruppen eingeteilt und jeder Gruppe wurde ein Begriff zugeordnet. Diesen visualisierten sie auf Leinwände. Das Ergebnis waren 99 Einzelbilder mit unterschiedlichen Motiven. Die Überraschung am nächsten Tag war groß, als aus den Einzelbildern ein 24 qm großes Kunstwerk mit Logo und den 10 Begriffen entstand.

Für einen weiteren Kunden aus dem Automobilbereich führte ABC&E gemeinsam mit dem Fraunhofer IAIS einen Roboticworkshop durch.

 

Kontakt

ABC&E achim baehr communication & eventmarketing
Achim Bähr
+49 6131 8949 622
abaehr[at]eventmarketing-netzwerk.de
www.eventmarketing-netzwerk.de