Xarelto-Produktlaunch: Born to be a Star!

Die Entwicklung eines neuen Medikaments ist eine Herkulesaufgabe. Bis zur Markteinführung dauert es in der Regel über zehn Jahre. Besonders innovative Arzneimittel werden dafür jedes Jahr mit dem Galenus-von-Pergamon Preis gewürdigt. Dieses Jahr war auch Bayer Vital mit Xarelto® als Finalist nominiert. Seit November 2010 betreut die face to face GmbH die Launchkampagne.

Xarelto® soll die Bildung von Blutgerinnseln in den Venen nach einer Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation verhindern. Das innovative Präparat ist für Bayer Vital der neue Star in der medizinischen Versorgung – daher steht auch der Launch kommunikativ unter dem Motto: Born to be a Star.Sich fühlen wie ein Rockstar – im Rahmen der Vorbereitungen zum Verkaufsstart von Xarelto® wurde dieser Traum war und die Mitarbeiter entwickelten sich zu Stars: Sie lernten, wie man im Rampenlicht am besten performt, und warum Stimme und Körpersprache über Erfolg und Misserfolg entscheiden.

Das Motto der Außendienst-Vorbereitung „Born to be a Star“ steht für die Aktivierung der Teilnehmer, gemeinsam ein „Winning Team“ zu bilden. Zudem verkörpert es die enorme Bedeutung des Produkts in der medizinischen Versorgung. „Die Teilnehmer werden zu Außendienststars mit einem Verkaufsschlager in der Tasche“, erklärt Geschäftsführer von face to face Dr. Gerd Wirtz die Doppeldeutigkeit des Mottos. Seit November 2010 betreut die face to face GmbH die Launchkampagne. Die Spezialagentur für methodisch-didaktische Kreativkonzepte hatte die Aufgabe, im ersten Schritt der Markteinführung die Außendienstmannschaft auf ihren neuen Verkaufsschlager vorzubereiten. Das heißt, ihnen detailliertes Wissen über das neue Präparat zu vermitteln und sie gleichzeitig für ihren neuen Job bestmöglich zu motivieren. Anfang 2012 folgen Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte.

Bühne frei für die Außendienstmannschaft von Bayer Vital

„Es gibt viele Parallelen zwischen der Pharmawelt und dem echten Musikbusiness. Das haben wir uns bei der kreativen Umsetzung der Produktschulung zunutze gemacht“, sagt Projektleiter Felix Leidler. Analog zum Musikbusiness lernten die Mitarbeiter – die Rockstars von Bayer Vital – zuerst die Noten. Danach wurde geprobt, bis man die Performance drauf hatte. Übersetzt für die Pharmawelt heißt das, nach dem Wissenstransfer über Studien und Indikationen auch die eigene Überzeugungskraft zu trainieren. In Workshops unter Anleitung eines Coachs konnten die Teilnehmer die Wirkung ihrer Stimme und Körpersprache üben. Trete ich souverän auf? Was für Signale sendet mein Körper in Verkaufsgesprächen? Wirke ich authentisch und selbstbewusst auf mein Gegenüber? Das sind einige zentrale Fragen für den Außendienst.

One Team – One Song

Der Höhepunkt der Außendienstschulung war die Ausbietungskonferenz in Potsdam mit allen Teilnehmern. Beim Teamevent „One Team – One Song“ komponierten und produzierten die Mitarbeiter innerhalb von wenigen Stunden den eigenen Firmensong. Felix Leidler: „Bei der gemeinsamen Song-Aufführung spürte jeder Einzelne die Kraft der gemeinsamen Kreation und fühlte sich als Teil des Ganzen. Die Mitarbeiter haben festgestellt, dass sich neue Ziele mit unerwartet hoher Qualität erreichen lassen.“

Glaubhaft, facettenreich & inspirierend

Eine glaubhafte Geschichte, der Blick hinter die Kulissen eines anderen Business, facettenreiche Erlebnisse, die über Monate immer wieder anders und inspirierend präsentiert werden – das sind die Bestandteile für das erfolgreiche Schulungsrezept für Xarelto®. Die Analogie motiviert und erlaubt ein Wechselspiel zwischen Emotionalität und Fachlichkeit. Zudem trägt das Thema über einen langen Zeitraum und baut den Spannungsbogen bis zum Launch stetig auf. Geschäftsführer Dr. Gerd Wirtz: „Unsere Devise heißt Wissen erlebbar machen. Denn nur durch die Interaktion mit den Teilnehmern und ihrem persönlichen Involvement wird ein hoher Wissenstransfer gewährleistet. Wenn die Einführung eines neuen medizinischen Produkts erfolgreich sein soll, sind neben der kreativen Kampagnenidee auch die methodisch-didaktischen Konzepte entscheidend.“ Dafür steht die face to face GmbH, und unterstützt nicht zuletzt deshalb die besten Produkte der Pharmabranche bei ihrer internen und externen Kommunikation. Fünf der zehn Endrunden-Kandidaten des Galenus-von-Pergamon Preis 2011 wurden von face to face betreut: Effentora® (Cephalon Pharma GmbH), Qutenza® (Astellas Pharma GmbH), Resolor® (Shire Deutschland GmbH), Samsca® (Otsuka Pharma GmbH) und Xarelto® (Bayer Vital GmbH).

face to face GmbH

Die face to face GmbH zählt zu den Top-Agenturen im Bereich Health Care Communication. Die Spezialisten für methodisch-didaktische Kreativkonzepte mit Sitz im Herzen von Köln betreiben Wissensvermittlung auf höchstem Niveau, unterstützt durch modernste Technologien. Medical Education und interaktive Blended Learning Programme für Ärzte, medizinisches Fachpersonal, Apotheken, Mitarbeiter (Außen- und Innendienst) und Patienten, mitreißende POS-Aktionen sowie interne und externe Kunden-Events werden für namhafte Pharmaunternehmen, aber auch für Non-Pharma-Kunden, konzipiert und realisiert. Die Stärke von face to face: Die Ziele des Kunden im Fokus, das lernwissenschaftliche Know-how im Gepäck, die Kreativität im Blut – für erfolgreiche, integrierte Health Care Communication!

 

Unternehmen PREMIUM-PARTNER

face to face GmbH

Kontakt

+49 (0) 221 1397080
www.facetoface-gmbh.de
Zum Unternehmensprofil

Weitere News dieses Unternehmens