satis&fy auf dem Deutschen Nachhaltigkeitstag 2011

Nachhaltigkeit sei eine ökologische und wirtschaftliche Notwendigkeit. Darüber waren sich alle Teilnehmer des Deutschen Nachhaltigkeitstages einig. Dieser fand am Freitag, 4. November 2011 im Maritim Hotel in Düsseldorf statt.

Zur abendlichen Gala und Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises an innovativ-grüne Unternehmen kamen mehr als 1000 Gäste. Bereits zum vierten Mal brachte die Politik- und VIP-starke Veranstaltung Green Glamour nach Düsseldorf. Auch die satis&fy AG Deutschland (satis&fy) folgte dem Ruf des mit Joachim Fuchsberger, Peter Maffay und Hans Dieter Genscher hochkarätig besuchten Nachhaltigkeitsevents. Seit der Premiere 2008 verantwortet der Technik-Anbieter mit dem nachhaltigen Anspruch die technische Realisierung, den Bau der Bühne sowie die Umsetzung des Setdesigns. Auftraggeber war die Düsseldorfer Agentur COMENT Communication + Entertainment GmbH.

Wie in den Vorjahren setzte satis&fy unter anderem auf LED-Technologie, energieeffizientes medientechnisches Equipment und umweltfreundliche Deko-Materialien. Bei der Lichtgestaltung wurden vorwiegend sparsame, umweltschonende LED Produkte verwendet, darunter 24 Robe Robin 600 LEDWash. Die kamerataugliche Ausleuchtung der Veranstaltung realisierte satis&fy unter anderem mit 14 Robe ColorSpot 700E AT und sieben Robe ColorWash 2500E AT. Für die Tonübertragung der Awardshow setzte satis&fy eine Beschallungsanlage von L’Acoustics bestehend aus 12 dV-Dosc und 4 dV-Subs sowie 2x3 T10 Lautsprechersysteme von d&b Audiotechnik ein. Die Beschallungsanlage des Hauses wurde für die Delaybeschallung unterstützend mitbenutzt. Die Auftritte von Cliff Richard und Katie Melua steuerte satis&fy über ein Midas Heritage 3000 Analogmischpult. Die Awardshow wurde über das hauseigene Yamaha M7CL gefahren. Um die beiden Pulte zu kombinieren, wurde am Driverack eine Yamaha DME64 Digitalmatrix für Signalrouting, Time Alignement und Klangregelung eingesetzt. Auch die Konferenz- und Dolmetschertechnik für den ganztägigen Kongress kam von satis&fy.

Das Set-Design stammte aus der Feder des Frankfurter Kreativen Damir Tomas von Brandmission. Das Bühnenbild basierte wie in den Jahren zuvor fast ausschließlich auf Projektionstechnik, um klimaschädliche Digitaldrucke auf ein Minimum zu beschränken. Bei den Gästen erzielte die aus zwei leistungsstarken Barco FLM HD20 Beamern bestehende Softedge-Projektion auf die 18 x 5 Meter große, amorphe Projektionsfläche eine starke räumliche Tiefenwirkung. Als Zuspiel-System kam das neue Dataton WatchOut 5 zum Einsatz.

.

Auch wieder mit dabei: Bio-Teppich, Rednerpult und Talktresen aus den Vorjahren. Rednerpult und Talktresen sind seit 2008 im Einsatz. Nicht viele Sonderbauten haben dieses Glück, weiß Nico Ubenauf zu berichten: „Die meisten Sonderbauten landen nach der Veranstaltung auf dem Sperrmüll.“ Mehrweg-Material sei in der Veranstaltungsbranche immer noch die Ausnahme und Einweg die Regel, so der Unternehmensvorstand. Der Bühnenteppich, ein echtes Cradle-to-cradle Produkt mit B1-Zertifzierung, feierte 2009 seine Premiere. Und auch der rote Teppich im Eingangsbereich wurde bereits zum vierten Mal eingesetzt.

55 Techniker, Messebauer und Helfer, davon zwei Drittel aus dem Düsseldorfer Raum, waren in den Auf- und Abbau des Deutschen Nachhaltigkeitstages eingebunden. Drei Trailer Technik und Dekoration wurden in insgesamt drei Räumen und im Foyer eingebracht.

Unternehmen

satis&fy AG

Kontakt

+49 (0) 6039 912 00
www.satis-fy.com
Zum Unternehmensprofil