Rettungszeichenleuchte für Veranstaltungen

Das Unternehmen HSU Notlichtwelt hat in mehreren Monaten, zusammen mit der Vabeg Eventsafety, eine Rettungszeichenleuchte für Fluchtwege und Ausgänge für den temporären Outdooreinsatz auf Stadtfesten, Märkten, Festivals und sogar Winterveranstaltungen entwickelt. Besonders daran ist ein Akkuabschalter für Transport und Lagerung, um eine Tiefentladung des Akkus zu verhindern.

Weitere Herausforderungen und Aspekte sind die lange Sichtweite bis 60m nach BGV A8, ein zweiseitiger Piktogrammeinsatz, Lichtaustritt nach unten, 3h Notlichtbetrieb, Wetterfestigkeit und Stoßsicherheit, Wintertauglichkeit bis -20°C, Erfüllung der Anforderungen nach BGV C1, rascher Piktogrammwechsel, Rote Kabelzuleitung in H07RNF. Das Produkt wurde für eine hohe Praxistauglichkeit für nahezu alle Veranstaltungen und Versammlungsstättenarten entwickelt. Die Vabeg erstellte dazu eine Verwendungsbeschreibung, welche als Aufkleber auf dem Gerät dem Anwender alle wichtigen rechtlichen und praxisrelevanten Informationen übersichtlich aufzeigt.

Die Leuchte ist für Tages- und Nachtveranstaltungen für Innen sowie Außen konzipiert, mit einer rechtlichen Sichtweite bis 60m sowie einer Betriebstemperatur von -20°C bis +50°C. Das mitgelieferte Piktogrammset ermöglicht den Verwender alle möglichen Varianten der Kennzeichnung. Auch andere Informationszeichen, wie zum Beispiel dem Hinweis und Kennzeichnung einer Sanitätseinrichtung ist möglich und sinnvoll.

Die ersten Einsätze der Leuchte war dieses Jahr bereits auf dem Reichsstraßenfest in Donauwörth, Bürgerfest in Ingolstadt, Gäubodenfest in Straubing sowie auf dem weihnachtlichen „1000 Funkel“ in Dresden sowie weiteren Veranstaltungen.

Vertrieben wird die Rettungszeichenleuchte sowie andere Sicherheitsleuchten über Vabeg-Fachplaner, die eine praxisgerechte Beratung vor Ort und eine Vermietung leisten können.

Der Verkaufspreis mit obigen Extras und Heizung für die Wintertauglichkeit liegt bei 556€ netto.

Kontakt

Vabeg Eventsafety Deutschland GmbH
Michael Öhlhorn
0906/ 999 88 90
buero[at]vabeg.com
http://www.vabeg.com