Geberit TopTreff 2011 für die SHK-Branche

Der TopTreff ist das Event der SHK-Branche in Deutschland. Rund 2.800 Vertreter der Installationsunternehmen, Fachplaner, Architekten und des SHK-Fachgroßhandels folgten in diesem Jahr der Einladung des Europa-Marktführers für Sanitärtechnik zu den drei Veranstaltungsterminen in Hannover, Duisburg und Stuttgart.

Markeninszenierung, die alle Sinne anspricht

Verantwortlich für die Konzeption und Idee des Events zeichnete Geberit-Marketingchef Thomas Brückle zusammen mit Christian Kohlmann, freier Konzeptionist für Live-Kommunikation und Theaterregisseur, und der Event-Agentur Vok Dams. Für die Umsetzung der multimedialen Traumsequenzen kam die freie Choreografin Karin Ohrem und der Medienkonzeptionist Oliver Fuchs von Backyardpilots mit ins Boot. Die Organisation auf Seiten von Geberit lag in den Händen von Petra Weikert, Leiterin Messe- und Veranstaltungsmanagement Geberit, und David Plaz, Projektmanager bei Vok Dams.

Ziel von Geberit war es, die Marke im Rahmen des 2010 überarbeiteten CD/CI des Unternehmens eindeutig zu positionieren und emotional erlebbar zu machen. Die Kernidee: Träume Wirklichkeit werden lassen. Die Kernbotschaft entwickelte sich aus der Geberit Vision, mit „innovativen Lösungen in der Sanitärtechnik die Lebensqualität der Menschen nachhaltig zu verbessern“. Daraus entwickelte sich die Idee eines „kulinarischen Sommernachtstraums“ in vier Akten. Die Analogie zwischen der Lebensqualität, für die die Sanitärtechnik von Geberit im Bad steht, und dem auf den Punkt servierten 4-Gänge-Menü wurde bildgewaltig und kulinarisch auf höchstem Niveau umgesetzt. Als Rahmenhandlung erzählt eine aufwändig gestaltete Multimediashow eine Liebesgeschichte vom Entdecken, Verlieben, Verlieren und Wiederfinden und nutzt dabei als Hintergrund die Produktbereiche des Herstellers Geberit, die spielerisch in die Show eingebaut sind.

Edelmenu mit Show-Beilage

Teil des Gesamtkonzepts war das Vier-Gänge-Menü der Jolly Roger Cooking Gang, das der showerfahrene „Koch-Berserker“ Stefan Marquard und Geberit Geschäftsführer Dr. Karl Spachmann den Gästen in einer Live-Moderation schmackhaft machten. Vom „Deconstruction Wurstlutscher“ über die Eismeerforelle mit weißem Tomatencappuccino, einen Sauerbraten vom Rinderfilet oder Red Snapper auf Kaninchensugo bis zum Erdbeer-Kondensmilcheis zeigte die Jolly Roger Cooking Gang sich innovativ und dennoch erdverbunden.

Neues CI/CD multimedial auf die große Bühne gebracht

Zwei Artisten, die sich an Seilen dreidimensional durch den Raum bewegten, eine aufwändig gestaltete Multimedia-Projektion auf einem riesigen Bühnenprospekt, Licht, Ton und Pyrotechnik und eine mobile Küche, die aus der Projektionswand wie aus dem Nichts erschien, schufen ein Ensemble, das die Geberit Markenwerte Innovation, Partnerschaft, Know-how, Zuverlässigkeit und Lebensqualität für alle Sinne emotional erlebbar werden ließ. Gestalterisch dominierte das neue Corporate Design die Bühne.

In Vorbereitung: Geberit Cooking Community

Von den Gästen wurde der TopTreff 2011 mit Begeisterung angenommen. Aus den Anregungen der Teilnehmer entwickelte sich die Idee, das gemeinsame Erlebnis weiterzuführen und ab 2012 eine Geberit TopTreff Community ins Leben zu rufen. Unter dem Arbeitstitel „Geberit Cooking Gang“ entwickelt Geberit derzeit in Zusammenarbeit mit der Jolly Roger Cooking Gang das Konzept für die Community.

 

Kontakt

redtext Büro für Redaktion und Text
Wiltrud Meyer
0931-320 97 652
meyer[at]red-text.de
www.red-text.de