Veranstaltungstechnik für Time Warp Mailand 2011

Am 1. Oktober wurde die Mode-Metropole Mailand für einen Tag zur Techno-Hauptstadt. Dort, wo während der Fashionweek die Topmodels über die Catwalks berühmter Modedesigner laufen, fand das bekannte Technofestival Time Warp des Mannheimer Veranstalters cosmopop statt. Die Technik kam von satiy&fy.

Schauplatz der ersten italienischen Time Warp: das Mailänder Messezentrum Fiera Milano Rho. Dem Ruf der Techno-Premiere auf italienischem Boden und dem Sog elektronischer Musik folgten 18.000 Fans, die europäische DJ-Elite der Elektro- und Techno-Szene und der Technik-Anbieter satis&fy AG Deutschland (satis&fy).

Im Auftrag des technischen Planungsbüros ProductionSupport lieferte satis&fy mehr als 100 Tonnen Licht-, Ton-, Video- und Traversen-Equipment nach Mailand, insgesamt acht Trailer Material mit mehr als 1200 Meter Traversen, über 100 Motoren, 6500 Metern Stromkabel und 6200 Metern Datenkabel. 18 satis&fy Techniker statteten damit alle Floors in den riesigen Hallen des futuristischen Messezentrums aus. Für Floor 1, wo Time Warp Headliner Richie Hawtin seine musikalische Kreativität zeigte, bewies satis&fy mit einem hauseigenen K1 Lautsprechersystem von L’Acoustics vor allem technische Raffinesse. Dieses bestand aus 16 x K1, 24 x K1SB sowie 8 x Arcs im Nearfill. Als FOH- und Monitorkonsole kam eine Midas XL-200 zum Einsatz. Ausgeleuchtet wurde die Halle unter anderem mit 92 Robe 700E Wash und Spots, zwölf GLP Impressions, zwölf Sharpys von Clay Parky sowie 60 Sunstrips 100, die in der Hallendecke platziert wurden. Spektakuläre Strobe-Effekte wurden durch 26 x Martin 3000 Atomics erzielt. Um das Licht optimal zur Geltung zu bringen, ließ satis&fy literweise Nebelfluid verdampfen. Für die Steuerung der Lichttechnik kamen eine grandMA Fullsize und eine grandMA light zum Einsatz. Auf einer 70 Quadratmeter großen Mirage-LED-Wand des Herstellers Clay Parky, die hinter dem DJ platziert wurde, zeigte satis&fy Livekamerabilder und Content.

Auch auf Floor 2 pulsierten energetische Technotracks, unter anderem von Techno-Altveteran Sven Väth. Hier trieb satis&fy mit einem J- Lautsprechersystem von d&b, ebenfalls aus eigenem Bestand und angesteuert durch eine Midas XL-200, den Schallpegel in die Höhe. Lichttechnisch kamen an Movinglights unter anderem 58 Robe Color 2500E Washs und Spots, 16 Robe 700E Wash und Spots sowie 27 Vari*Lite VL 2500 Spots zum Einsatz. Außerdem beleuchteten 150 LED Powerbars, 42 2-Lite-Blinder und 18 Stroboskope die pulsierenden Party-People. Vier Nebelmaschinen sorgten auch hier für Dunst in der Menge. Abgerundet wurde der Gesamteindruck durch acht Leinwände mit einer Gesamtfläche von 80 Quadratmetern. Auf diese projizierte satis&fy Live-Bilder und Visuals mittels sechs Panasonic PT-DZ 6710 sowie zwei Panasonic PT-DZ 110XE-Projektoren von ProductionSupport. Zwei Domekameras in der Hallendecke und zwei Fingerkameras in der Halle steuerten die Inhalte für die Projektionen bei, die über ein BARCO Encore System auf die Projektionen verteilt wurden.

Die Tanzflächen von Floor 3, der erste Open-Air-Floor in der Time Warp Geschichte, wurden von satis&fy mit einem Electro-Voice X-Line Array zum Beben gebracht. Die Steuerung erfolgte über ein 24-Kanal-Tonpult Midas Venice. An Movinglights kamen unter anderem zwölf Robe 2500E Wash und Spots angesteuert über eine grandMA ultra-light zum Einsatz.

Erstmalig arbeitete der im Umgang mit Techno-Beats versierte Technik-Anbieter mit dem Planungsbüro ProductionSupport und Veranstalter cosmopop zusammen. Francesco Elsing, Leiter des satis&fy Video-Supports und vor Ort für die Umsetzung des Video-Set-ups zuständig, findet für die erste Zusammenarbeit positive Worte: „Die Kooperation war sehr angenehm, die Stimmung großartig und entspannt. Wir haben selten so einen netten Umgang miteinander erlebt. Absolut toll.“

 

Photos by Time Warp (Photographers: Andrea Piccinato & KIDKUTSMEDIA)

Kontakt

satis&fy AG Deutschland
Katrin Fougeray
06039/9120-983
katrinfougeray[at]satis-fy.com
www.satis-fy.com