IAA Eröffnungsveranstaltung

1.200 hochkarätige Gäste verfolgten die Eröffnungszeremonie der international bedeutendsten Automobilfachmesse in Frankfurt/Main am 15. September. Die technische Umsetzung des Bühnenbildes mit einer Widescreen-Projektion von 33 m x 3,6 m wurde von AMBION verantwortet.

Die Projektion auf den gecurvten Hauptscreen wurde mit der Neuinvestition von HD-DLP Projektoren im Vermietpark von AMBION realisiert. Es kamen zwölf Panasonic PT-DZ 110X Projektoren im Tandembetrieb zum Einsatz.

 

Die Zuspielung erfolgte über einen timecodesynchronisierten Verbund von sechs Catalyst V4 Maschinen, die eine Auflösung von 9.900 x 1.080 Pixel ausspielten. Mittels dreier Studiokamerazüge und einem HD-Bildmischer wurde in Verbindung mit einer Encore-Regie die Livebildintegration umgesetzt.

Weiterhin war AMBION für die Mikrofonierung und Tonregie aller Ansprachen und des internationalen Showacts verantwortlich. Das Lichtdesign, die gesamte Beleuchtungstechnik und das Rigging lieferte ebenfalls AMBION. Das Kamerabild wurde Fernsehstationen live zur Verfügung gestellt.

 

Bildunterschrift: IAA Eröffnung 2011 (Foto: Ulf Büschleb)

Kontakt

AMBION GmbH
Peter Breuer
0561/50055-0
0561/50055-29
www.ambion.de