Licht für den Papst

Während seiner apostolischen Reise vom 22. bis 25. September kam Papst Benedikt XVI. am Samstag, 24. September erstmalig auch nach Freiburg. Die Lichttechnik für drei Papst-Messen lieferte satis&fy.

In Freiburg feierte der Papst zwei Gottesdienste, sprach mit Jugendlichen auf dem Freiburger Messegelände ein Abendgebet unter freiem Himmel und hielt am 25. September eine Eucharistiefeier auf dem angrenzenden Flughafengelände ab. Dem Papst ganz nahe kamen dabei nur wenige, darunter auch 14 Lichttechniker der satis&fy AG Werne (satis&fy). Das Unternehmen für Veranstaltungstechnik setzte erstmalig einen Pontifex ins rechte Licht. So zeichnet satis&fy für die Beleuchtung im Freiburger Münster, auf dem Messegelände und auf dem Flughafenplatz verantwortlich. Insgesamt wurden vier LKW-Trailer Material nach Freiburg geliefert.

Auf der Altarinsel auf dem Flughafengelände verbaute satis&fy zahlreiche Tageslichtscheinwerfer im Bühnendach. Weitere Scheinwerfer wurden vor der Bühne in Stellung gebracht. Auch im Münster sorgten die satis&fy Lichttechniker für irdische Beleuchtung. Hier kamen vor allem Tageslichtscheinwerfer von ARRI und ETC Source Four PAR zum Einsatz. Diese wurden an Sonderkonstruktionen befestigt. Die Vigil-Feier auf dem Messegelände wurde ebenfalls mit Tageslichtscheinwerfern ausgeleuchtet. Außerdem wurden Movinglights und 4-Lites eingesetzt. An allen Standorten wurde die Beleuchtung auf die Live-Übertragung im TV ausgerichtet. Für das Lichtdesign der drei Standorte zeichnete Gunther Hecker verantwortlich.

Kontakt

satis&fy AG Deutschland
Katrin Fougeray
06039/9120-983
katrinfougeray[at]satis-fy.com
www.satis-fy.com