Erfolgreiche Events mit bigFM

Insgesamt 138.000 Besucher bei einer Publikumsauslastung von 93 Prozent und rundum zufriedene Veranstalter. Auch als Eventagentur ist bigFM messbar erfolgreich. Das zeigt eine umfassende Marketing-Analyse, die für den Monat August 2011 erstellt wurde.

Der erfolgreichste private Jugendsender in Deutschland stellt damit auch seine Kompetenz und sein Know-How im Bereich des Erlebnismarketing unter Beweis. Mit diesem Tool, das monatlich neu erstellt wird, führt bigFM eine Selbstkontrolle seiner Veranstaltungen ein, in der nicht nur alle relevanten Daten auf einen Blick sichtbar sind, sondern auch dem Vertrieb des Senders Verkaufsargumente an die Hand gegeben werden.

Grundlage der durchgeführten Analyse waren alle im August ausgerichteten Events. Insgesamt 21 standen auf dem Prüfstand: Vom frühmorgendlichen „Wake-Up“-Kino über Partymodule wie „Groove Night“, „Clubnight Crystal“, „Party Night“ oder der „Beachparty“, bis hin zu Festivals wie „The Dome 59“ oder „Ein Tag am Rhein“ sowie verschiedene Konzerte umfasste die Bandbreite der untersuchten Veranstaltungen. Die Events erstreckten sich über das gesamte Sendegebiet von bigFM, das die Bundesländer Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, das Saarland sowie Teile von Nordrhein-Westfalen und Hessen umfasst. In die Analyse sind potentielle und tatsächliche Besucherzahlen eingeflossen sowie auch die Zufriedenheit der Veranstalter. Die meisten Events konnten „ausverkauft“ melden, insgesamt lag die Publikumsauslastung zusammengenommen bei rund 93 Prozent. Noch besser war die Zufriedenheit der Auftraggeber: Alle 21 Veranstalter zeigten sich sehr zufrieden mit den von bigFM realisierten Events – ein 100-prozentiges Feedback!

René Frangenberg von der Promo Event GbR aus Neunkirchen, ein langjähriger Partner bei Modulen wie „bigFM City Clubbing“, „Party Nights“ und diversen anderen bigFM Veranstaltungen, äußert sich sehr zufrieden über die Zusammenarbeit: „Unsere Eventagentur kooperiert mittlerweile seit sechs Jahren sehr erfolgreich mit dem Rundfunksender. Wir haben mit ‚bigFM’ einen zuverlässigen, anspruchsvollen, engagierten und innovativen Event-Partner gefunden und freuen uns auf eine weitere positive, abwechslungsreiche Kooperation für die Zukunft.“

Mit der „Buchanan & Ruisinger Eventconsulting“ aus Stuttgart veranstaltet bigFM unter anderem die erfolgreiche Partyreihe „bigFM Stadt Land Club“. Inhaber und Geschäftsführer der Agentur, Alex Buchanan, kann ebenfalls nur Erfolge über die Zusammenarbeit vermelden: „Als eine der größten Partyevent-Agenturen Baden-Württembergs kooperieren wir bereits seit vier Jahren mit bigFM. Der Sender ist in dieser Zeit ein sehr wertvoller Partner geworden, der uns mit innovativen Konzepten und Produkten unterstützt und die Bedürfnisse unserer Zielgruppen genau kennt.“

Und auch Christiane Blum von der Konzertagentur „Handwerker Promotion“ in Unna ist voll des Lobes: „bigFM ist der ideale Kooperationspartner für uns - schnell, flexibel, immer 100 Prozent bei der Sache. Und immer den richtigen Riecher für die ‚biggsten Beats’!“

Aufgelistet in der Event-Analyse wurden auch sämtliche Marketing- und Werbe- sowie Programmaktionen – von Gewinnspielen, klassischen Radiospots über Onlinepräsentation, bis hin zu Außenwerbung, wie Flyer und Plakatierung; alles inklusive der damit erreichten Kontakte. Durch die transparente Darstellung seiner Leistungen kann die bigFM Eventabteilung, die sich der besseren Effektivität wegen in drei Veranstaltungsgebiete, nämlich Nord, Mitte und Süd aufteilt, stets an ihren Versprechen messen lassen und erfolgreiche Events nahezu garantieren. In seinem breit gefächerten Portfolio-Angebot erreicht bigFM auch über Events insbesondere jüngere Konsumenten zielgruppenspezifisch mit nachhaltiger Wirkung.

Wie die Rahmendaten der zweimal im Jahr veröffentlichten Media-Analyse (ma radio) zeigen, wächst die Anzahl der Radiohörer – gerade beim jungen Zielpublikum - stetig. Einhergehend sind aber auch die Ansprüche junger Radiohörer an „ihren“ Hörfunksender gestiegen. Das Programmangebot von bigFM wird daher flankiert und ergänzt von Live-Kommunikation (Events), den Social Media Aktivitäten des Senders sowie von der bigFM Homepage. 150.000 User/Hörer haben sich in der Online-Community angemeldet und über 330.000 auf den 20 Facebook Seiten des Senders, um zahlreiche interaktive Möglichkeiten an der Programmgestaltung wahrzunehmen. Ein Angebot, das ständig weiterentwickelt wird. Mit diesen drei tragenden Säulen, Hörfunk, Event und Online (inklusive Social Media) bietet bigFM eine ideale und zukunftsorientierte Plattform, die sich natürlich auch für crossmediale Werbekampagnen einsetzen lässt.

Keyfacts der Eventmarketing-Analyse August 2011:

• 21 Veranstaltungen gesamt

• 138.000 Besucher gesamt

• Publikumsauslastung insgesamt: 93%

• Veranstalterzufriedenheit: 100%

Kontakt

bigFM PPG S.W. GmbH
Gernot Ohrt
+49 (0)621 – 59000 217
presse[at]rpr1.de
http://www.big-fm.de