Kulinarische Filmpremiere mit FREIHEITBLAU

Zum bundesweiten Kinostart des Doku-Schockers „Taste the Waste“ von Filmemacher Valentin Thurn gestaltete FREIHEITBLAU ein großes Eat-in auf dem Mainzer Gutenbergplatz.

Die Stars des Tages rekrutierten sich aus jungem Gemüse, Früchten, Nudeln, Reis, Brot und Gewürzen, die aufgrund kosmetischer Mängel oder knappem Mindesthaltbarkeitsdatum normalerweise im Müll gelandet wären. Unter dem Motto „Teller statt Tonne“ bereiteten 5 erfahrene Eventköche mit ca. 50 freiwilligen Helfern spontane Kreativ-Gerichte zu – entsprechend der morgens von der „Mainzer Tafel“ und diversen Marktständen gratis angelieferten Lebensmittel.

Riesige Töpfe voller Hokkaido-Kürbiscreme, à la minute zubereitete Texmex-Gemüsepfannen und Pastateller, Feines mis-en-place mit Arme-Ritter-Variationen und Obst-Espumas: Als die rheinland-pfälzische Umweltministerin das vielfältige Buffet eröffnete, hatte bereits die Kreativität über den Wegwerf-Wahnsinn gesiegt. Die Kernaussage der Aktion und des Filmes: Es ist unverantwortlich, dass über 50% unserer Nahrungsmittel vernichtet werden, davon die meisten bevor sie den Verbraucher überhaupt erreichen.

In Mainz wurde unter freiem Himmel aus unverkäuflichen Rohstoffen über 4.000 Mahlzeiten zubereitet, die kostenlos an die Besucher ausgegeben wurden, reißenden Absatz fanden und für reichlich Diskussionsstoff sorgten. In Talkrunden mit hochkarätigen Politikern, Vertretern von Handel, Industrie und Eventkulinarik sowie Umweltverbänden und Erzeugern entspann sich eine rege Diskussion über die Folgen und Ursachen der geradezu industriellen Nahrungsvernichtung für die Hungerregionen, das Weltklima und die Nahrungsmittelpreise.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Über 40 Pressevertreter, darunter 7 Fernsehteams, 12 Rundfunkanstalten und diverse Printmedien berichteten teils live von dieser bundesweit einmaligen Aktion. Und die Diskussion ist in Bevölkerung und Politik angekommen, nicht zuletzt durch den medialen Druck, der durch die flankierenden Beiträge in ZDF-heute, ARD-tagesthemen, SAT 1 news, WISO, STERN, Focus, Welt etc. gezeigt haben.

FREIHEITBLAU setzt sich seit Jahren für einen verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen im Eventmarketing ein. Mit 10 festen und ca. 30 freien Mitarbeitern konzipiert und realisiert die Mainzer Kreativschmiede Live-Marketingmaßnahmen weltweit.

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