Stahl trifft Sport - Hüttenfest 2011

Zu sportlichen Höchstleistungen rief ArcelorMittal Bremen am 3. September 2011 auf. „Mitmachen und siegen“, hieß das Motto des diesjährigen Hüttenfests – und das wollten gut 6.000 Besucher. Das Konzept hierfür kam von POMMEREL, die für Idee, Planung und Eventproduktion verantwortlich zeichnete.

Nach einer Weltreise und einer Elemente-Erlebniswelt in den vergangenen Jahren konnte POMMEREL 2011 mit einem Konzept überzeugen, das noch mehr Involvement und Interaktion der Besucher versprach. Die gelebten Unternehmenswerte wie das soziale Engagement des Konzerns, die internationale Ausrichtung sowie Umweltschutzmaßnahmen wurden konzeptionell von der Berner Agentur für das Hüttenfest aufgegriffen. Ergebnis war ein sportliches Public Event, das Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene zum Mitmachen anregte.

Die POMMEREL ▪ Live-Marketing GmbH hatte das Veranstaltungsgelände in fünf Themenbereiche eingeteilt: Internationalität, Fitness, Teamgeist, Leistung und Zukunft. So gab die BMX-Show mit ihren waghalsigen Stunts einen Vorgeschmack für Trendsportarten der Zukunft. Seine Fitness stellte man an der Face-to-Face-Kletterwand unter Beweis und beim Segway-Parcours ging es darum, volle Leistung zu zeigen. Der Teamgeist wurde beim Human Kicker, ein überdimensional aufblasbarer Tischkicker, bei dem die Besucher die Torschützen waren, gefördert. Im Bereich Internationalität konnten sich die Kids bei einer Malaktion kreativ „austoben“. Dass ArcelorMittal sich auch nachhaltig für die Umwelt einsetzt, dafür stand symbolisch ein Feld aus mehr als 100 Sonnenblumen.

Visuell wiesen schon von Weitem weiße Heliumballone mit einem Durchmesser von 2,50 Meter auf die einzelnen Stationen hin. Ihr knallrotes Branding mit den Leitthemen des Events setzte noch einmal zusätzliche Akzente. Der Hingucker schlechthin war aber das Magic Sky, ein 177 Quadratmeter großes weißes Zeltdach, das sich über eine Bühne spannte, auf der stündlich die Kinder für ihre sportlichen Leistungen ausgezeichnet wurden. Die vielen stolzen Gewinner erhielten dann eine goldfarbene Medaille mit dem ArcelorMittal-Logo als Belohnung. Zum ersten Mal hatte POMMEREL das interaktive Konzept um ein Bühnenprogramm erweitert. Eine mitreißende Breakdance-Performance sowie eine Zumba-Show hielten dort stündlich die Besucher in Atem. Für Unterhaltung auf dem gesamtem Areal sorgten außerdem eine Marching Band und verschiedene Walk-Acts, die den sportlichen Charakter auf ihre Weise interpretierten.

Das Hüttenfest, das vor mehr als 20 Jahren als überschaubares Familienfest begann, hat ArcelorMittal in Zusammenarbeit mit POMMEREL zu einem erfolgreichen PR-Event weiter entwickelt. Für Dirk Helm, Leiter Unternehmenskommunikation bei ArcelorMittal, war dies Anlass, ein äußerst positives Fazit zu ziehen: „Das war das beste Hüttenfest aller Zeiten.“

 

Kontakt

POMMEREL Live-Marketing
Insa Balssen
04406 / 95 750 16
insa-balssen[at]pommerel.de
www.pommerel.de