Agentur Grunwald aus Unterföhring wird 20

Die Agentur Grunwald, Vertriebsmarketingspezialist aus Unterföhring, zählt heute mit 130 Mitarbeitern zu den größten unternehmergeführten Agenturen Deutschlands. Wichtige Schlüsselfaktoren: 4-Phasen-Prozess, organisches Wachstum, langfristige Kunden- und Mitarbeiterbindung.

Als Verkaufsförderungs- und Handelsmarketingexpertin Hannelore Grunwald 1991 an einer Ausschreibung für ein großes Kundenbindungsprojekt teilnahm, ahnte sie nicht, dass dies die Geburtsstunde einer Agentur war, die heute zu den Marktführern Deutschlands gehört: der Agentur GRUNWALD. Im Herbst 2011 feiern die Vertriebsmarketingspezialisten aus Unterföhring/München bereits ihr 20-jähriges Bestehen – und aus dem einst kleinen Dienstleister ist mit 130 Mitarbeitern eine der größten unternehmergeführten Agenturen Deutschlands geworden. Das Erfolgsgeheimnis – mit ihrer Expertise auf Vertriebsmarketingthemen besetzt GRUNWALD ein Kerngeschäftsfeld, das da anfängt, wo die Klassik aufhört: bei der konsequenten und bis ins Detail durchdachten Durch- und Umsetzung von Marketingmaßnahmen im strate-gischen Dreieck zwischen Hersteller, Händler und Kunde. Mit einer großen Party im Herbst feiert das eingeschworene Team den Jahrestag.

Von Anfang an war es das Kernziel der Anfang der 1990er-Jahre noch kleinen Agentur, die oftmals große Diskrepanz zwischen den Kampagnen von Marken und dem Umgang damit in den Bereichen Vertrieb, Dialogmarketing, POS und Customer Care zu schließen. Hauptzielgruppe sind deshalb vor allem Unternehmen mit dezentralen Vertriebsstrukturen. Hannelore Grunwald: „Wir verstehen uns als Marketing-Fullserviceagentur im nichtklassischen Bereich. Unser Ansatz ist es, die Kampagnen von Marken und Unternehmen zu Ende zu denken und gemäß unserem 4-Phasen-Prozess ,Vordenken. Durchdenken. Umsetzen. Durchsetzen.’ über alle relevanten Kanäle auf die Straße zu bringen – für den Händler ebenso wie für den Endverbraucher. Dank unserer hohen IT-Kompetenz geschieht dies über Social Media und Internet, ebenso wie über die klassischen Tools des Handels- und Dialogmarketings.“ Der Erfolg gibt der Agentur Recht. So ist die Agentur auch heute noch für den Gründungskunden BMW aktiv – und kann auch beim Personal auf treue Mitarbeiter zählen. Einige der Mitarbeiter sind zum Teil seit den Anfängen an Bord und gestalten heute im Management-Team die Zukunft der Agentur. Grunwald weiter: „Ein wichtiger Schlüssel unseres Erfolgs ist, dass wir uns immer proaktiv weiterentwickelt haben und unserer Zeit oft voraus waren.“

Innovationen und Qualität

So hat das Agenturteam, das bereits 1997 die 50-Mitarbeiter-Grenze durchbrach, im Laufe der Zeit immer wieder Maßstäbe gesetzt. Nach Telefon und Fax bot GRUNWALD mit seinem Customer-Competence-Center bereits frühzeitig Kunden-support via Internet bzw. E-Mail. 2004 entwickelte die Agentur die Web-to-Print-Lösung E-Layout, mit der Filialunternehmen in der Lage sind, standardisierte Werbemittel „auf Knopfdruck“ herzustellen. Heute agiert GRUNWALD zudem als einer der führenden Anbieter im Bereich Social CRM – und betreut rund 9 Millionen facebook-Fans. Um seinen Kunden Services auf höchstem Qualitätsniveau bieten zu können, arbeitet die Agentur auch seit Jahren nach ISO-Standards was Qualitätssicherung, Management-Prozesse und Datensicherheit angeht. Zudem spielt bei der Agentur das Thema CSR von jeher eine wichtige Rolle – von Personal bis Umweltschutz.

Schlüssel zum Erfolg

Dass aus dem kleinen Agenturbüro von Hannelore Grunwald, die vor ihrer Selbstständigkeit jahrelang als Etatdirektorin für BMW tätig war, heute eine stetig wachsende Agentur in den Bereichen Handels- und Dialogmarketing geworden ist, führt die Gründerin vor allem auf nachhaltiges Agieren in jeder Hinsicht zurück: „Wir garantieren über unseren kundenzentrierten Ansatz höchste Qualitätsstandards und haben ,Dienstleistung’ buchstäblich verinnerlicht. Dabei setzen wir auf Top-Mitarbeiter, die bei uns echte Perspektiven erhalten und sich in einem angenehmen Umfeld optimal entfalten können. Gute und zufriedene Mitarbeiter sind gleichzeitig der Schlüssel für eine hohe Kundenzufriedenheit. So schließt sich der Kreis. Wir sind immer nur organisch gewachsen und konnten so im Laufe der Jahre vertrauensvolle Mitarbeiter- und Kundenbeziehungen aufbauen, pflegen und weiterentwickeln.“ Für GRUNWALD Kunden wie Allianz, BMW, EADS oder Pirelli bedeutet dies vor allem eins: langjährig gewachsene Produkt- und Markenkompetenz.

Im Oktober dieses Jahres jährt sich die offizielle Agenturgründung dann genau zum 20. Mal. Die große Agenturparty findet am Starnberger See statt.

 

Kontakt

GRUNWALD Kommunikation und Marketingdienstleistungen GmbH & Co. KG
Markus Ottemeier
+49 89 950907591
markus.ottemeier[at]agenturgrunwald.de
www.agenturgrunwald.de