Pure Perfection mit Flashmob am Frankfurter HbF

Da staunten die Passanten im Frankfurter Hauptbahnhof: ein Flashmob verwandelte die Haupthalle in eine toskanische Piazza - stilecht mit Zypressen und mediterranen Speisen. Hinter der Aktion steckte die Agentur Pure Perfection, die damit das Mineralwasser Acqua Panna eindrucksvoll inszenierte.

Das war die überraschendste Aktion des Sommers. Mitten in der Haupthalle des Frankfurter Hauptbahnhofs stand plötzlich ein großer italienischer Brunnen. An der originalgetreuen Nachbildung des italienischen Acqua Panna-Brunnens fiel Punkt 13:00 Uhr der Startschuss für einen einzigartigen Flashmob, der innerhalb kürzester Zeit die Halle in ein kleines Stück Toskana verwandelte. Aus allen Ecken des Bahnhofs erschienen fleißige Helfer, die Teppiche ausrollten, Tische aufstellten, Zypressen platzierten und Statuen herbei schafften. Straßenmusiker stimmten italienische Lieder an und kostümierte Schauspieler bezogen als sympathische Gastgeber und Zeremonienmeister ihre Positionen.

Das Ergebnis waren zwei lange bis ins Detail liebevoll-toskanisch dekorierte Tafeln. „Ganz wie bei Mama", kommentierten die Passanten den unge-wöhnlichen Anblick. Das kulinarische Fest konnte beginnen. Fast 100 geladene Journalisten nahmen an den langen Tafeln Platz und genossen toskanische Köstlichkeiten, von Antipasti bis zu frisch aufgeschnittener Fenchelsalami und kleinen Kalbsschnitzeln in leichter Limonensauce. Zu den Speisen reichten die Kellner den Journalisten natürlich Acqua Panna Mineralwasser.

„Wir wollten die Markenwelt von Acqua Panna besonders überraschend, italienisch und einzigartig inszenieren", erläutert Bernd Molke von der Agentur Pure Perfection die Idee hinter dieser gelungen PR-Aktion. Um das zu erreichen, hatte das Kreativteam aus Wiesbaden nicht nur ein pfiffiges Konzept entwickelt, sondern auch logistisch Welten bewegt. „Am Frankfurter Hauptbahnhof gibt es keine geeigneten Lagerräume", erläutert Bernd Molke eine der Herausforderungen. Aus Transportern vor den Seiteneingängen, provisorischen Abstellflächen und selbst aus dem Blumenladen des Hauptbahnhofs schleppte daher das 60-köpfige Team alle Materialien punktegenau in die Haupthalle. Eine präzise einstudierte Choreographie, bei der Pure Perfection nichts dem Zufall überlies.

Dieser Aufwand wurde belohnt. Die Journalisten konnten die italienische Lebensfreude, die das Mineralwasser Acqua Panna verkörpert, mit allen Sinnen genießen. Und auch die Passanten wurden geschickt in die Aktion einbezogen. Rund um die Piazza standen Promotion-Teams von Pure Perfection bereit, um Acqua Panna-Wasserflaschen zu verteilen. So wurde die Markenbotschaft über die eigentliche PR-Aktion hinaus auch in den Consumer-Bereich transportiert.

Kontakt

Pure Perfection GmbH
Jan Rogozinski
0611-1 72 19-666
news[at]pureperfection.com
www.pureperfection.com