Produktneuheiten und Großeventlösungen

Die Ausstattung muss stimmen und kein Detail darf vergessen werden. Auf der INNOSCENE11, vom 16. bis 18. November 2011 auf der Hafeninsel bei Offenbach, kann man sich von logistisch vorbildlichen Komplettkonzepten überzeugen.

Welche logistische Leistung Eventplaner erbringen und wie viele Bausteine zu einem gelungenen Event beitragen, können Laien und Auftraggeber bisweilen nur erahnen. Wie angewandte Logistik funktioniert und aussieht, zeigen die Profis der RÖDER Zelt- und Veranstaltungsservice GmbH mit ihren acht Partnern auf der INNOSCENE11 - dem Event für Events - vom 16. bis 18. November 2011 auf der Hafeninsel bei Offenbach. Die angesagte Location im Rhein-Main-Gebiet wird in eine temporäre, festliche Zeltlandschaft für Event- und Marketingverantwortliche verwandelt. Dabei ist die reibungslose Zusammenarbeit der verschiedensten Gewerke elementar und mustergültig, denn jedes Detail spielt eine Rolle.

Von der Zeltarchitektur über die Mobiliarwahl, die passende Beleuchtung bis hin zur weißen Serviette - das Flair jeder Veranstaltung muss stimmen. Damit die Gestaltungsmöglichkeiten nahezu unbegrenzt sind, wird die Produktpalette der Partnerunternehmen kontinuierlich erweitert.

Für die Inneneinrichtung auf der INNOSCENE11 ist u.a. die Orgatech AG zuständig, einer der größten Möbeldienstleister Europas mit sieben Standorten. Lounge-Möbel, Vitrinen, Theken sogar Designklassiker im Original gibt es im Möbelsortiment, das um Lampen und Bodenbelägen ergänzt wird. Gestaltung und Vielfalt wird bei Orgatech groß geschrieben: Seit neuestem bietet das Unternehmen die mehrfach ausgezeichnete Produktserie „Globe Zero 4“ aus Dänemark zur Miete und zum Kauf an. Die modernen Formen wurden von den zwei bekannten dänischen Innenarchitekten „Busk&Hertzog“ entworfen und aus hochwertigen heimischen Hölzern und besonders qualitativen Polsterstoffen gefertigt. Wer es stattdessen futuristisch mag, findet seine Lösung in den „Inflates“. Mit ihrer Wabenform schaffen diese aufblasbaren, beleuchteten Räume und Wände für Drinnen und Draußen scheinbar aus dem Nichts räumliche Strukturen, und zwar innerhalb nur weniger Minuten.

Das Partnerunternehmen AMP & Brandstifter GmbH & Co KG hat sich auf die Beleuchtung im Zelt spezialisiert und verfolgt ein ganzheitliches Lichtkonzept. Technik und Licht dürfen die Veranstaltung nicht dominieren, sondern sollen die Stimmung des Events schaffen und untermalen. Das erfordert Fingerspitzengefühl und das richtige Equipment. Besondere Produkte helfen dabei, wie das praktische und kostengünstige Stromschienensystem, das im Vergleich zum herkömmlichen Traversensystem in jeder Zeltvariante als Allrounder eingesetzt werden kann. Zahlreiche Lampentypen können montiert werden. Mit einer Stromschienenanordnung ist es möglich, drei verschiedene Lichtstimmungen zu erreichen und Flächen besonders akzentuiert auszuleuchten. “Wir haben“, so Meikel Kammer, einer der drei Geschäftsführer, „unser Repertoire ganz aktuell durch hochwertige Kronleuchter ergänzt, um auch für besonders festliche Anlässe einen passend leuchtenden Rahmen zu schaffen.“ Diese Lüster in verschiedenen Größen und Farbvarianten passen ebenfalls in das Stromschienensystem.

Party Rent ist als weiterer Partner auf der INNOSCENE11 dabei. Das Unternehmen ist ein Verleihdienstleister und bietet alles vom Mobiliar über Küchentechnik bis zum Geschirr, insgesamt über 3000 Produkte für Events zum Mieten. Individuelle Kundenlösungen und eine perfekte Zustellung des Equipments sind für Christian Eichenberger, geschäftsführender Gesellschafter am Standort Ober-Mörlen bei Frankfurt, die Messlatte seines Handwerks. Früh übernahm Party Rent als Innovationstreiber für die Branche eine Vorreiterrolle. Als Verleiher von Eventequipment machten sie als erstes Unternehmen u.a. LED-Buffetsysteme und batteriebetriebene Leuchttische zum Standard. Für diese Innovationskraft gewannen sie im Jahr 2008 den Catering Star Award.

Sogar für erfahrene Veranstaltungskenner sind sorgfältige und detailgenaue Ausführung, Vielfalt und Produktneuheiten bei Megaevents immer wieder beeindruckend. Ein besonderes Beispiel dafür ist die von der RÖDER Zelt- und Veranstaltungsservice GmbH kürzlich aufgebaute Zeltlandschaft zum Weltfest des Pferdesports, dem CHIO 2011 in Aachen. RÖDER ist bekannt für seine riesigen temporären Location-Lösungen. Im Rastermaß werden scheinbar grenzenlose Räume ohne störende Zwischenpfosten ermöglicht. Zahlreiche Restaurants luden die CHIO- Besucher zwischen den Wettbewerben ein, unter anderem das „Wiener Kaffeehaus“ mit seinem hervorragenden Blick von der Terrasse des RÖDER-Doppelstockzeltes direkt auf den Reitplatz der Springreiter. In der exklusiven Atmosphäre der VIP-Doppelstockzeltlandschaft des „Champion Circle“ konnten die geladenen Gäste ebenfalls feine Köstlichkeiten genießen. In der Zeltstadt „CHIO-Village“ luden in über 200 Partyzelten mehr als 190 Aussteller von Pferdesportprodukten und Lifestyle-Artikeln zum Shoppen ein. Die Gesamtfläche der RÖDER-Zelte betrug mehr als 16.000m2. Die INNOSCENE11 wird mit 20.000m2 noch größer sein. Eine Ambientevielfalt, vom Café bis zur Lounge, soll dann zeigen, dass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Die Besucher dürfen gespannt sein.

Kontakt

Innoscene
Herr Dietzel
069-9776-9118
presse[at]innoscene.de
www.innoscene.de