Megaforce installierte Schwimmbühne

Mit der Multimedia-Show „Ballzauber“ hat die Stadt Frankfurt am Vorabend des Eröffnungspiels die Fußballweltmeisterschaft der Frauen in Deutschland begrüßt. Die Show fand auf und im Main zwischen Holbeinsteg und Untermainbrücke mit mehr als 100.000 Gästen statt.

Geboten wurde ein Mix aus Live-Performances mit Artistik und Videoeinspielungen – unterstützt mit aufwändiger Beleuchtung, Pyrotechnik und viel Musik. Frankfurt war damit die einzige der acht deutschen WM-Städte, die ein eigenes Begrüßungsfest außerhalb des Stadions veranstaltete.

Im Mittelpunkt der Show stand eine schwimmende Bühne in der Form eines überdimensionalen Fußballs mit 15 Meter Durchmesser, dessen Außenhaut als Projektionsfläche diente. Installiert wurde die Schwimmbühne vom Bühnenbauunternehmen Megaforce im Auftrag der Frankfurter Tourismusförderer. Die Bühne entstand innerhalb von vier Tagen auf einem Schwimmponton.

Die Basis bildete eine Layher-Unterkonstruktion inklusive der Tribüne und der Betonfundamente, auf der die vier Haupt-Tower ihren Platz bekamen. Auf diesen Towern wurden bewegliche Kopfteile mit den Motoren angebracht. An diesen Kopfteilen wiederum waren sechs Ringe aus Traversen angebracht. Zwischen den einzelnen Traversen installierte das Megaforce-Team Membranen, die eine entsprechende Luftfüllung bekamen, um so die runde Form des gigantischen Fußballs zu bilden.

Bildunterschrift: Multimedia-Show „Ballzauber“ (Foto: Megaforce)

 

Kontakt

Megaforce Veranstaltungstechnik GmbH
Michael Möller
0 72 44 / 72 02-0
keine Angabe
www.megaforce.de