A&P Berlin Summer Rave mit Beeftea

20.000 Raver erlebten am 4. Juni die Neuauflage des A&P Berlin Summer Rave am Flughafen Berlin Tempelhof. Dieses Musik Event findet nach 2010 bereits zum zweiten Mal statt. Und in diesem Jahr zeichnete sich die Beeftea Group neben der Gesamtorganisation auch als Veranstalter verantwortlich.

Zahlreiche DJ Größen wie Marusha und Westbam sowie weitere internationale Acts wie Bad Boy Bill aus Chicago und Tom Novy aus Zürich heizten den Besuchern kräftig ein. 15 Stunden konnten sich die Besucher von der komplett neu gestalteten Sound- und Lichtanlage in den drei Hangars des Flughafen Tempelhofs in den Bann ziehen lassen.

Beeftea hat alleine 40 Trucks von der Technikfirma Ambion mit diverser Technik installieren lassen, darunter 1 km Trussing und mehr als 500 LED- und Moving Lights. Damit setzt dieses Event unter der Regie von Beeftea neue Maßstäbe im Bereich der Electronic Beat Events.

Das Motto des diesjährigen Events lautete daher auch „More Acts – more Floors - more Fun“. Dass sich die Mühen von Beeftea gelohnt haben, zeigen die steigenden Besucherzahlen von 13.000 im Vorjahr auf 20.000 in diesem Jahr.

Beeftea arbeitete bereits seit September 2010 an dem Werbe- und Kommunikationskonzept, um dieses Event auch über die Grenzen Berlins hinaus zu bewerben.

Hierzu nutzte Beeftea alle Facetten der Kommunikation. Von Radio und Print bis zu Online-Aktivitäten spielte die Kommunikationsagentur die komplette Klaviatur der Kommunikation.

Die Social Media Aktivitäten spielten neben vorgelagerten Events eine große Rolle. Mit dem Gewinnspiel „My Rave“ konnten die User online den besten Raver voten. Ein „Rave Truck“ fuhr durch Berlin und legte über mehrere Wochen vor den Hot Spots der Hauptstadt auf und sorgte bereits im Vorfeld für Furore und Online-Aktivitäten.

Auch hier spielte durch ein Gewinnspiel die Kombination von Off- und Online-Aktivitäten eine große Rolle. Dadurch konnten zahlreiche neue Kontakte generiert und das Event mit seinen Sponsoren beworben werden.

Zwei Pre-Events waren mit den bekannten DJ Größen Marusha und Ostfunk weitere Highlights im Vorfeld des eigentlichen Raves.

Das Pre-Event mit Marusha war auch Teil eines Gewinnspiels, denn die Teilnahme an diesem Event konnte man nur gewinnen. Dadurch erlebten 500 Gewinner den Live Auftritt von Marusha in einem legendären Techno Club, dem „Tresor“ in Berlin.

Bei diesem Event waren die Gäste auch live dabei, als Marusha exklusiv ihre neuen Hits aus ihrem bis dato noch nicht veröffentlichten neuem Album auflegte.

Dass Beeftea auch die Organisation eines Events mit einer Größe von 20.000 Besuchern beherrscht, zeigte sich in dem reibungslosen Ablauf der 15-stündigen Veranstaltung. Bei diesem Event gab es keinerlei Zwischenfälle – gerade nach dem Unfall in Duisburg ein wichtiges Thema bei der Planung eines solchen Mega-Events.

Hierzu trug auch das neue Sicherheitskonzept bei, für das erstmalig ein lasergestütztes Personenzählsystem zum Einsatz kam. Mit diesem System konnten die Besucherströme elektronisch erfasst und gezählt werden. Hierdurch wurden die Überfüllung der Hangars und die Überschreitung der max. zulässigen Personenzahlen im Gebäude vermieden.

„Mit dem ‚Summer Rave’ haben wir die musikalische Lücke nach dem Aus der Love Parade geschlossen“, so Andreas Grunszky, Geschäftsführer der Agentur Beeftea. „Denn nach dem Wegzug der Love Parade aus Berlin entstand eine Lücke, die wir mit diesem Event wieder geschlossen haben. Berlin ist noch immer Hauptstadt der Musik- und somit auch der Techno Szene. Das machen wir mit diesem Event deutlich.“

Viel Zeit zum Ausruhen hat die Mannschaft von Beeftea jedoch nicht. Denn die Planung für die kommende Veranstaltung in 2012 hat bereits begonnen.

Das gute Gelingen und die Steigerung der Besucherzahlen in diesem Jahr motivieren das Team der Agentur, auch für das kommende Event wieder neue Highlights zu setzen.

 

Unternehmen PREMIUM-PARTNER

BEEFTEA Group GmbH

Kontakt

+49 (0) 30 2693923
www.beeftea-group.de
Zum Unternehmensprofil

Weitere News dieses Unternehmens