Neue Location vereint Tradition und Moderne

Der Bau einer der modernsten und umweltfreundlichsten Event-Locations Deutschlands ist abgeschlossen. Ab sofort nimmt das neue Veranstaltungszentrum der Akademie Deutscher Genossenschaften ADG auf Schloss Montabaur mit der offiziellen Eröffnung seinen Betrieb auf.

Besonderer Clou: Wer sich das Thema „Green meeting“ auf die Fahne geschrieben hat, findet in dem neuen Konferenzzentrum ein Musterbeispiel für eine nachhaltige und ökologisch wertvolle Location.

Die umweltverträgliche Energieeffizienz ist vorbildlich: Erstmals in Deutschland kommt auf Schloss Montabaur eine Technologie zum Einsatz, die die energetische Eigenständigkeit eines Veranstaltungszentrums erlaubt. Geheizt bzw. gekühlt wird das Gebäude durch Erdwärme. Der Strom für die Wärmepumpe wird weitgehend durch Photovoltaikglas gewonnen, das in Form einer modernen Glaskuppel das Gebäude überspannt. Im Normalbetrieb reicht der so gewonnene Strom aus, um das Veranstaltungszentrum mit Hilfe der Erdwärme bzw. –kühle auf normalen Zimmertemperaturen zu halten. „Nirgendwo kann man grüner tagen als demnächst in Montabaur“, unterstreicht Axel Kehl, Vorstandsvorsitzender der auf Schloss Montabaur beheimateten ADG.

Wer auf der Suche nach einer außergewöhnlichen Location ist, die modernste Umweltkriterien erfüllt, kommt an dem neuen Konferenzzentrum im Herzen des Westerwalds nicht vorbei. Weitere Pluspunkte sind die zentrale Lage und die gute Verkehrsanbindung. In der grünen Mitte zwischen den Wirtschaftsmetropolen Rhein/Ruhr und Rhein/Main gelegen, ist Schloss Montabaur nur 25 ICE-Minuten oder etwa 60 Autominuten von Frankfurt und Köln entfernt. Eine eigene Autobahnausfahrt und 43 ICE-Verbindungen sorgen für eine perfekte Erreichbarkeit.

Auf Schloss Montabaur ist seit rund 40 Jahren die Akademie Deutscher Genossenschaften zu Hause. Normalerweise pauken hier hinter dicken barocken Schlossmauern Vorstände und Nachwuchsmanager der Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie der genossenschaftlichen Warengruppen wie zum Beispiel Rewe oder Edeka. Offen steht das Schloss aber auch Kunden außerhalb der Genossenschaftsorganisation. Mit dem neuen Veranstaltungszentrum wird die barocke Anlage nun noch attraktiver für externe Unternehmen und Institutionen.

Inmitten der barocken Schlossanlage trifft mit dem neuen Veranstaltungszentrum Tradition und Moderne in reizvollem Kontrast aufeinander. Mit top-moderner Ausstattung und kühner Architektur wurde das neue Gebäude in das historische Ambiente eingepasst. Die Veranstaltungsfläche für bis zu 350 Personen erstreckt sich über zwei Etagen mit einem herrlichen Blick über die Stadt und den angrenzenden Westerwald sowie auf das barocke Schloss. Großzügige Fensterflächen, 6,50 m hohe Räume und die architektonisch reizvolle Glaskuppel in Form eines halbierten Ellipsoiden prägen den stilvollen Charakter. Alle Räume sind mit neuester Veranstaltungstechnik ausgestattet. Ohne Probleme kann auch zusätzliche Licht-, Bühnen und Kommunikationstechnik installiert werden. Top-Service und eine ausgezeichnete Küche machen jede Tagung zu einem Erlebnis.

Insgesamt 287 komfortable Zimmer stehen Übernachtungsgästen im Schloss-eigenen 4-Sterne-Hotel zur Verfügung. Die Zimmer befinden sich in sechs modernen Gästehäusern auf dem historischen Schlossareal. Alle Zimmer sind mit Telefon, Internetanschluss/WLAN, Minibar, SAT-LCD-TV, großem Schreibtisch und weiteren Annehmlichkeiten ausgestattet. Ein Business-Spa, die Hotelbar und eine große Terrasse sorgen für ein entspanntes Ambiente auch nach dem Tagungsprogramm. Und wer das Außergewöhnliche sucht, kann ein Gala-Dinner im Rittersaal, eine Weinprobe im historischen Schlosskeller oder ein Barbecue auf der Schlossterrasse oder im Schlossinnenhof veranstalten.

Die Akademie Deutscher Genossenschaften e.V.:

Die Akademie Deutscher Genossenschaften ist das zentrale Aus- und Fortbildungsinstitut für den genossenschaftlichen Sektor in Deutschland. Innerhalb des Unternehmensleitbildes der ADG steht der Erfolg der Kunden im Mittelpunkt aller Aktivitäten. Zukünftige Trends werden durch hohe Innovationskraft und die kurze „time-to-market“ frühzeitig an Vorstände, Führungskräfte, Spezialisten und Aufsichtsräte vermittelt.

Teilnehmer profitieren nicht nur von einem Expertennetzwerk mit über 800 hochkarätigen Dozenten aus Wissenschaft, Unternehmensberatung und -praxis. Durch Kooperationen mit erstklassigen Partnern wie der Steinbeis-Hochschule Berlin, der größten Privat-Universität Deutschlands, dem Managementzentrum St. Gallen oder führenden Unternehmensberatungen bietet die ADG jederzeit Expertenwissen auf dem aktuellsten Stand.

Schloss Montabaur, seit 1970 Sitz der ADG, bietet ein besonderes Ambiente, in dem Seminarteilnehmer nicht nur gut lernen, sondern auch am Rande der Veranstaltungen Erfahrungen austauschen und sich ein Netzwerk aufbauen können.

Bei ihrer Arbeit wird die ADG vom Verein zur Förderung der Akademie Deutscher Genossenschaften unterstützt. Der eingetragene Verein fördert die ADG bei der Erfüllung ihrer Aufgaben ideell und materiell. Durch die Mittel, die sich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden zusammensetzen, werden Projekte und die Erfüllung der Aufgaben der genossenschaftlichen Bildungsarbeit ermöglicht. Der Förderverein nimmt durch seine Organe an der Entwicklung der Bildungsarbeit teil.

Kontakt

Akademie Deutscher Genossenschaften ADG
Herr Christian Gies
02602 14281
christian_gies[at]adgonline.de
www.adgonline.de