Rama Unwiderstehlich

Mit „Rama Unwiderstehlich!“, einer eindrucksvollen Produkteinführung, hat die Unilever Deutschland GmbH zum Muttertag am 8. Mai 2011 die Feierlichkeiten auf dem Hamburger Hafengeburtstag, dem größten Hafenfestes der Welt, bereichert. Für die Markeninszenierung zeichnete sich, in enger Abstimmung mit dem Rama Marketing Team, die Agentur BRANDS ALIVE verantwortlich, die Tausende von Besuchern mit einem durchdachten Marketingkonzept begeisterte.

Ziel der Aktion war die Generierung einer maximalen Anzahl von qualifizierten Kontakten, außerdem sollte ein Höchstwert an Verköstigungsquoten erreicht werden. Als Veranstaltungsort wurde das Atrium des Unilever-Gebäudes in der Hafencity Hamburg ausgewählt. Die Location stellt eine ideale Verbindung zwischen dem Unternehmenssitz und der Eventstruktur des Hafengeburtstages der Stadt Hamburg dar. Besondere Herausforderung: Während des Public Events machte der Luxus Liner „Queen Mary 2“ Station im Hamburger Hafen. Daher galt es, ein erhöhtes Besucheraufkommen in die Planungen einzubeziehen und die Gäste systematisch in die Markenwelt zu leiten.

BRANDS ALIVE entwickelte einen Gestaltungsentwurf, der die neue „Rama Unwiderstehlich!“ Margarine nachhaltig und erlebnisorientiert in Szene setzte. Unter dem Motto „Frühstücken in anderen Dimensionen“ kreierte der Eventspezialist Deutschlands größten Frühstückstisch. Oberste Priorität hatte dabei die Aufmerksamkeitssteigerung für das Produkt „Rama Unwiderstehlich!“. Um diese Fokussierung zu erreichen, folgten die Proportionen der Idee, die Frühstückswelt ikonenhaft darzustellen.

Das Unilever-Haus verwandelte sich in einen originellen Frühstücks-Erlebnisort, die Besucher der „Rama Unwiderstehlich!“ Markenwelt waren Miniaturen in einer überdimensionierten Welt. Leckere Brote mit der neuen „Rama Unwiderstehlich!“ und spannende Losaktionen dienten als Leitsystem für die raffinierte Besucherführung. Von Foto- und Loskampagnen über Kinderaktionen bis hin zu Gondelfahrten: Während es die Jüngsten zu den lustigen Schminktischen zog, freuten sich ganze Familien über die Rama-Fotobox, die digitale Grußkarten mit „unwiderstehlichen“ Besucherfotos in die ganze Welt verschickte. Gewinne wie ein „unwiderstehliches“ Frühstück in einer Gondel von Deutschlands größtem Riesenrad versetzten die Gäste in Erstaunen.

Mit Hilfe der rund 20.000 Produktkontakte, die das Promotion-Personal außerhalb des Gebäudes knüpfte, besuchten allein 25.000 Besucher die Markenwelt-Fläche im Inneren des Atriums. Durch eine Gewinnspielaktion im Vorfeld der Veranstaltung konnten über die lokalen Medien weitere 450 Direktkontakte generiert werden, die in den Genuss eines Deluxe Frühstücks im Unilever Betriebsrestaurants gekommen sind. Das vielfältige Aktionsprogramm sorgte zudem für eine optimale Streuung des Markenclaims. BRANDS ALIVE setzte ein umfangreiches Messebau-Equipment, 24 Promoter sowie eine Installation für die Videotechnik zur Liveübertragung der Frühstücksfläche ein.

„Ein voller Erfolg mit großartiger Resonanz. Von der Planung bis zur Umsetzung hat alles hervorragend geklappt. Es war schön zu sehen, wie positiv die Veranstaltung und unsere neue ‚Rama Unwiderstehlich!’ von den Besuchern aufgenommen wurde.“, resümierte Marion Bauer, Senior Brand Managerin der Unilever Deutschland GmbH, den erfolgreichen Public-Event.

 

Die Markenwelt geht ab sofort auf Roadshow und wird in rund zehn verschiedenen Einkaufsmärkten in Deutschland zu sehen sein.

Bildunterschrift: „Rama Unwiderstehlich!“ (Foto: BRANDS ALIVE)

Kontakt

BRANDS ALIVE GmbH
Markus Frömming
040/2840784-80
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