Elf Produkte für SHOWTECH Product Award nominiert

Effizient, flexibel, funktional oder einfach gut designed - die herausragenden Produktneuheiten für Bühne, Licht, Audio und Event werden in diesem Jahr wieder mit dem SHOWTECH Product Award prämiert.

Die innovativen Ideen reichen von Hochleistungs-LED-Scheinwerfern über Bandseilwinden, Mediensteuerungs-Systeme, Wind- und Nebelsysteme bis zum elektronischen Benummerungssystem. Bereits zum fünften Mal wird der Preis im Rahmen der SHOWTECH verliehen. Die Gewinner werden am 07. Juni im DTHG Forum in Halle 4 ausgezeichnet. 11 Produkte wurden in den Kategorien Bühnentechnik, Lichttechnik & Projektion, Ton- & Medientechnik, Eventtechnik & -services nominiert.

Folgende Produkte sind von der Fachjury für den SHOWTECH PRODUCT AWARD nominiert worden:

KATEGORIE BUEHNENTECHNIK

AMW GmbH & Co. KG: dynamic lift

 

Die neuen Seil- und Bandseilwinden für den mobilen Einsatz in der Sicherheitskategorie SIL 3 „dynamic lift“ verfügen über sehr geringes Eigengewicht, hohe Hubgeschwindigkeiten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen und eine kompakte Bauweise. Trotzdem sind die Produkte der Baureihe sehr schnelle und hochdynamische Kraftpakete, wodurch sie für alle Anwendungsbereiche, insbesondere für mobile Anwendungen geeignet sind. Desweiteren verringern sie die Deckenlasten, sind mobil, gut zu transportieren und bieten universelle Einsatzmöglichkeiten.

(Stand 2/D90)

 

ASM-Steuerungstechnik GmbH: HCWA

Die extrem schmale Winde „HCWA“ erlaubt einen Laststangenabstand von unter 200mm. Ihre spezielle Konstruktion zeichnet sich aus durch eine große Bobinen-Trommel, die die Nachteile einer kleinen Trommel nicht hat und niedrige Antriebsmomente am Getriebe ermöglicht. Sie ist einsetzbar als Ersatz existierender Handkonterzüge ohne statische Veränderungen des Tragwerks. Die schmale Bauform erlaubt den Austausch eines Handkonterzuges, der sich zwischen zwei weiteren befindet, die bis zu einem Laststangenabstand von 180mm anliegen können. Eine direkte Montage auf dem Schnürrboden ist ebenfalls möglich. Die Winde ermöglicht einen schrittweisen Austausch von alten Handkonterzügen zu Maschinenzügen. Entsprechend des zur Verfügung stehenden Budgets können auch kleinere Theater nun umrüsten.

(Stand 2/A25)

 

KATEGORIE LICHTTECHNIK UND PROJEKTION

ARRI Lighting Solutions GmbH: ARRI L-Serie / L7-T, L7-D und L7-C

Mit seiner L-Serie präsentiert ARRI einen neuen LED-Scheinwerfer, der in drei ModellVarianten angeboten wird: Zwei Modelle bieten Farbtemperaturen von 3200 K (L7-T) und 5800 K (L7-D). Beim dritten Modell (L7-C) ist die Farbtemperatur frei einstellbar, es ist zudem in der Lage, das gesamte Farbspektrum in monochromen Farben darzustellen. Zur Grundaustattung aller L-Modelle gehört eine Fluoreszensleuchtanpassung in plus green und minus green. Sie sind zudem von Sport nach Flood stufenlos fokussierbar (8 – 50 Grad). (Stand 1/C15)

 

JB-lighting Lichtanlagentechnik GmbH: JB lighting A12

Der A12 ist ein LED-basiertes Washlight, bei dem 61 RBGW Multichip LEDs der 15W-Klasse zum Einsatz kommen. Seine sechseckige Austrittslinse sorgt für ein homogenes Leuchtfeld ohne Pixel- und Farbschattenbildung. Mit seinem Zoombereich von 8 – 48 Grad kann der Scheinwerfer sowohl als Beam- wie auch als Washlight auf hohen Event- und Theaterbühnen eingesetzt werden. (Stand 1/D60)

 

Lightpower GmbH: Robert Juliat ALEDIN 330LF

Der LED Fresnel Scheinwerfer ALEDIN 330LF hat eine Leistungsaufnahme von nur 105 W und bietet neben längeren Wartungsintervallen und einer Lebensdauer von 50.000 Stunden auch deutliche längere Filterstandzeiten. Der ALEDIN 330LF verfügt außerdem über einen variablen Abstrahlwinkel von 20 bis 98 Grad, ist flickerfrei und damit kameratauglich. Auch während des Dimmens bietet er eine konstante Farbtemperatur. Er ist in den Farbtemperatur-Varianten 3.500 K und 5.800 K erhältlich. (Stand 1/A25)

 

KATEGORIE TON- & MEDIENTECHNIK

Coolux GmbH: Widget Designer 3.0 Pro

Mit der Show-Control Software können maßgeschneiderte Control-Interfaces erstellt werden. Der Widget Designer 3.0 Pro gibt auch Nicht-Spezialisten die Möglichkeit, Interfaces projektspezifisch so zu erstellen, dass sie ein Maximum an Interaktivität und kreativer Freiheit ermöglichen. Multi-Touch Interfaces, Bewegungserkennung, Kinect Support sowie Fader- und Buttonerstellung können in kurzer Zeit als Steuerungsinterface umgesetzt werden. Über eine App ist sogar eine Fernsteuerung der fertigen Show-Control Interfaces über das iPad bzw. iPhone möglich. (Stand 1/C04)

 

Riedel Communications GmbH & Co. KG: MediorNet Compact

MediorNet Compact ist die erste glasfaserbasierte Multimedia-Stagebox-Lösung mit integriertem Processing und bietet eine vollständige Netzwerklösung zum Preis von einfachen Point-to-Point-Produkten mit Multiplexing. Mit einer Netzwerk-Kapazität von 50 Gbit/s verfügt es über genügend Bandbreite für den bi-direktionalen Transport von bis zu 12 HD-SDI Signalen, Dutzenden von MADI-Verbindungen oder Ethernet-Signalen sowie hunderten von Audio-Kanälen oder Intercom-Ports.

(Stand 3/B36)

 

VIDELCO Europe Limited: 42 CONTROLS® S.P.O.C.

S.P.O.C. ist eine universelle und flexible Mediensteuerung speziell für den Event- und Broadcastbereich. Die Verwendung von OLED Tasten ermöglicht eine unbegrenzte Anzahl von Bedienebenen sowie die Anordnung der jeweiligen Funktionen. Darüber hinaus können bspw. Thumbnails eines Medienservers dargestellt werden, anstatt nur der Name des Videoclips, Bildes oder der Sounddatei. Es können nahezu alle Geräte gesteuert werden, die sich per Ethernet, RS-232/422/485, DMX etc steuern lassen. Mittels des eigens für dieses Gerät entwickelten GDCP Protokolls können sämtliche zu steuernde Geräte in einer Baumstruktur abgebildet und angesteuert werden.

(Stand 1/D70)

 

KATEGORIE EVENTTECHNIK UND -SERVICES

festAkt: TABLOU CONUS

„TABLOU CONUS“ ist der weltweit erste High-Table mit vollflächiger, eingebauter Video-Projektion auf der Tischplatte, vollständig drahtlos. Die Beleuchtung ist in allen Farben möglich, das Produkt besitzt ein intelligentes Lichtsteuerkonzept, exklusives Design aus Edelstahl, stylishe Kunststoffelemente und ein eindrucksvolles Soundsystem. Der eigens konstruierte Controller ermöglicht eine unbegrenzte Zahl von Projektionstischen. (Stand 3/A91)

 

VICOM: VICOM INfoChair

Das neue elektronische Benummerungs- und Informationssystem für Hallenbestuhlungen „VICOM InfoChair“ ermöglicht schnelle und effiziente Benummerung von Stuhlreihen und Sitzplätzen in Veranstaltungshallen. Auf der SHOWTECH wird InfoChair erstmalig weltweit vorgestellt. Durch die automatische Benummerung werden dem Hallenbetreiber enorme Kosten erspart: Das traditionelle Stecken von Nummernplättchen auf jeden Stuhl entfällt. Vorteile: Einfache Bedienung per Touch-Fernbedienung, selbstleuchtende LEDs, Funktionen u.a. Vollicht, Halblicht, Standby, Off, nachrüstbar für existierende Bestuhlungen, acht Tage Nutzung mit einer Akkuladung, Akkustände in den Stühlen mittels Fernbedienung abrufbar. (Stand 1/B65)

 

Lasertec-Showlaser: Air Wolf Nebelsystem

Das „Air Wolf Nebelsystem“ ist ein effektives Hochleistungs-Wind- und Nebelsystem mit starkem Output optimal für Outdoor sowie Bühnenproduktionen. Es ist extrem leicht, universell montierbar, über DMX steuerbar für Theater, Discotheken, Bühnen und Outdoor Events. Air Wolf kombiniert Wind- und Nebelsystem in einem kipp- und neigbaren Flugrahmen. Ausrichtung des Nebelausstoßes bis zu 180 Grad, leicht auf jedes Traversensystem zu montieren, stabile Konstruktion durch hochwertigen Profilrahmen mit Aluminium-Elementen. Durch die Kombination Wind und Nebel können selbst große Hallen in kurzer Zeit gleichmäßig benebelt werden. Air Wolf kann auch kopfüber betrieben werden. Kein Nebelausstoß durch das Gebläse, sondern über dem Luftstrom. (Stand 1/C80)

Verleihung der SHOWTECH Product Awards

7. Juni 2011, 17:15 Uhr, DTHG Forum, Halle 4

Kontakt

www.showtech.de