JOKE Event AG auf Platz 6 der Eventagenturen

Die JOKE Event AG hat sich fest in der ersten Liga der deutschen Eventbranche etabliert. In 2010 erreichten die Bremer ein sattes Plus: Der Honorarumsatz stieg um 82,1 Prozent auf 6,2 Millionen Euro.

Im jährlichen Agenturranking für Live-Kommunikation, das von W&V, Horizont und dem FME veröffentlicht wird, kletterte JOKE Event damit von Rang 18 (2009) auf Rang 6 (2010). Der Erfolg ist sowohl auf den kontinuierlichen Ausbau der Zusammenarbeit mit bestehenden Kunden, als auch auf den Gewinn neuer Kunden zurückzuführen.

Christian Seidenstücker, Vorstand der JOKE Event AG, ist stolz auf den Erfolg seines Teams: „Wir freuen uns sehr über das außergewöhnliche Wachstum. Es ist die Bestätigung für das große Engagement des Teams bei der Umsetzung unseres hohen Anspruchs: Wir verbinden Beratung mit Umsetzungskraft, Kreativität mit Pragmatismus sowie Beständigkeit mit Innovation. Und das mittlerweile an sechs Standorten in Deutschland: Bremen, Hamburg, Düsseldorf, Berlin, Frankfurt und Stuttgart. So schaffen wir die notwendige Kundennähe.“

Auch für die zukünftigen Herausforderungen der Branche sieht er die Agentur gut aufgestellt: „Der Markt folgt einem klaren Trend: Es wird viel mehr Spezialisten und nur noch einige wenige Generalisten geben. Da liegt auch unser weiteres Wachstumspotenzial: Denn unsere Kunden schätzen uns ganz klar als schlagkräftigen Generalisten, der berät, konzipiert und umsetzt und dabei pragmatisch alle veranstaltungsrelevanten Dienstleistungen aus einer Hand anbieten kann. Events werden heute immer stärker in übergreifende Kommunikationskonzepte eingebunden und zum Beispiel mit Social Media verknüpft. Zuschauen und Abwarten bringt da nichts. Unsere Kunden erwarten und bekommen von uns die dazu nötige Kompetenz.“

Der Schwerpunkt der JOKE Event AG lag 2010 auf der Durchführung von Marketingevents, über die 78 Prozent des Umsatzes generiert wurden. 55 Prozent davon fielen auf Corporate Events, dahinter folgten im WM-Jahr 2010 Public-Events (27 Prozent) sowie Mitarbeiterevents (15 Prozent). Wichtigste Branchen sind Automotive, Food, Finanzwirtschaft und IT/Telekommunikation. Highlight-Projekte waren die Hyundai Fanparks zur FIFA WM 2010, mit denen JOKE Event für den langjährigen Bestandskunden über zwei Millionen Fußballfans in 14 europäischen Städten vier Wochen lang beim Public Viewing feiern ließ. Auch der reibungslose Ablauf des internationalen Eurobest Festivals, dem jährlichen Branchenmeeting der europäischen Kreativbranche, geht auf das Konto der Agentur. Zu dem dreitägigen Event waren im Dezember ca. 1.000 Teilnehmer aus 40 Ländern zu zahlreichen Seminaren, Workshops und Ausstellungen sowie einer abschließenden Award-Gala nach Hamburg gekommen. Ein weiterer Erfolg war das Richtfest für den Neukunden Hamburger Elbphilharmonie im Mai 2010, bei dem rund 5.300 interessierte Hamburger, Medienvertreter sowie Entscheider aus Wirtschaft, Kultur und Politik für Hamburgs neues Wahrzeichen begeistert wurden.

Mit dem Rückenwind aus dem letzten Jahr will die JOKE Event AG auch in 2011 weiter unter Volldampf fahren: So konnten bereits in den ersten Monaten des laufenden Jahres fünf neue Stellen geschaffen werden. Damit steigt die Anzahl der Mitarbeiter auf 63 Festangestellte. Und auch auf der Ausbildung neuer Talente liegt weiterhin ein starker Fokus: im August starten fünf neue Veranstaltungskaufleute und Veranstaltungstechniker ihre Ausbildung bei JOKE Event.

Kontakt

JOKE Event AG
0421-37 888-20