EVENT3: Trends und Kompetenz auf der SHOWTECH

Geballtes Fachwissen präsentiert die Kommunikationsplattform EVENT3 nun schon zum dritten Mal auf der SHOWTECH 2011, der internationalen Fachmesse und Kongress für Bühnen- und Veranstaltungstechnik, Ausstattung und Event Services vom 7. - 9. Juni in Berlin.

Markenexperten und Straßenkunst

Der 7. Mai ist der Trendtag an dem Dagobert Hartmann von der preisgekrönten Agentur Uniplan aus Köln das Thema Trends mit einem Impulsvortrag zu „User Generated Events" eröffnen wird. Hartmann ist Strategieberater und Markenexperte. Der Bochumer Christian Eggert wird das Street Art-Projekt Urbanatix vorstellen. Kids aus dem Ruhrgebiet haben hier die Möglichkeit mit weltbekannten Artisten zusammenzuarbeiten. Junge Skate Boarder, Free Runner, Parcourer oder BMX-Biker faszinieren das Publikum beim jeweiligen Saisonhöhepunkt in der Jahrhunderthalle mit spektakulären Aktionen. Andreas Grunszky, der Geschäftsführer der BEEFTEA GROUP gibt einen Überblick über die Trends in der Metropole Berlin. Der Trend zu regionalem, nachhaltigen Catering und die Trends bei den aktuellen Locations werden von Georg W. Broich aus Düsseldorf vorgestellt. Der gelernte Koch führt bereits in der 4. Generation ein 1891 gegründetes Familienunternehmen, das zu den Premium Caterern in Deutschland gehört. Die Ausrichtung des Trendtages erfolgt in Zusammenarbeit mit dem FAMAB, dem Verband für direkte Wirtschaftskommunikation.

Der Bildungsmorgen

Der Vormittag des 8. Juni wird von Dr. Ulrich Wünsch von der hdpk, der Hochschule der populären Künste, Berlin, eröffnet werden. Es geht dann um Qualität bei Eventausbildungen. Mit Michael Hosang, dem Leiter des Studieninstituts für Kommunikation, Düsseldorf, kommt einer der erfahrensten Aus- und Weiterbilder zu Wort. Die Ausbildungssituation bei einer Technikfirma wird vorgestellt. Dem Weiterbildungspotenzial der Kultur- und Kreativwirtschaft widmet sich der letzte Impulsvortrag; Alexander Diez ist Bereichsleiter Weiterbildung bei der IHK Berlin. Die insgesamt 6 Referentinnen und Referenten diskutieren anschließend in einer großen Bildungsrunde noch gemeinsam.

Neue technische Trends

Der Innovationsnachmittag des 8. Juni widmet sich dem Neuen aus den Bereichen Ton, Licht und Projektion. Marcel Fery von der Berliner TSE AG gibt einen Ausblick auf Neues im Bereich Tontechnik. Neben der Erfahrung mit Corporate Events verfügt Fery auch über ein großes Wissen, welches Live-Konzerte beinhaltet. Die TSE AG hat die Minelli bis Metallica auf der Berliner Waldbühne betreut. Guido Matzer von q~bus Mediatektur GmbH hat einen weiten Weg hinter sich. Schon als Schüler war er in den USA. Von 1991 bis 1994 hatte er ein eigenes Medienstudio in Dortmund. Danach wurde er dann für die Berliner Medien- und Projektionsspezialisten tätig, die unter anderem für die Messeauftritte der Telekom auf der IFA oder der CEBIT tätig war.

In einer abschließenden Kompetenzrunde kommen auch die weiteren Einzelreferenten zusammen. Das sind: Gerald Heise, Dipl. Ing bei Laser Imagineering, einer Firma für LED-Scheinwerfer, der zuvor zum Thema „Neue Technologien, die dazu beitragen, den Komfort und den Energieverbrauch von Produktionen zu optimieren" spricht. Und Uwe Buhrdorf, der Niederlassungsleiter der satis&fy AG Berlin, einer Productioncompany, die sich dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben hat.

Dritter Teil Sicherheit

Der 9. Juni bietet als Abschluss der drei Eventtage einen Blick in das Thema Sicherheit. Mit Katastrophenforscher Dr. Dirk Oberhagemann vom vfdb wird der Donnerstag mit dem „Risiko Großveranstaltungen: Planung, Bewertung, Evakuierung & Rettungskonzepte" eröffnet. Weitere Referenten sind: Wolfgang Heuer von der Unfallkasse NRW, Düsseldorf, zu neuen Konzepten für Aufsichtsführende Personen. Die Ingenieurin und Bühnenbildnerin Kerstin Budde, Hamburg, erzählt von spektakulären Inszenierungen der Ruhrtriennale, bei denen sogar ein Tanklaster auf eine Bühne krachte. Maik Boltes vom Forschungszentrum Jülich untersucht Besucherströme und zeigt Laborexperimente, Tracking, Analyse und Auswertung. Lutz Hassenstein vom Ingenieurbüro Awater, Wuppertal, stellt den Umbau einer technischen Steuerung eines Münchner Theaters vor. Neben xEMP Extra Entertainment Media Publishing in Berlin ist die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) ein Partner für den Thementag Veranstaltungssicherheit im EVENT3 Forum.

 

Kontakt

SHOWECH 2011
www.showtech.de