ACC - Ausgezeichnet besser tagen.

Das Amberger Congress Centrum feiert sein 15-jähriges Jubiläum. Geschäftsführerin Strobl blickt optimistisch in die Zukunft. Die Veranstaltungszahlen haben sich seit Eröffnung 1996 verdoppelt, die Auslastung von 58 Prozent konnte auf 80 Prozent gesteigert werden und das Haus begrüßte seinen 1. Mio. Besucher.

Seit 15 Jahren hat die Stadt Amberg an der Vils jetzt ihr Haus für Kultur und Business: das moderne Kongress- und Veranstaltungszentrum ACC. Fünf Konferenzräume, acht Workshop-Räume und der Große Saal mit bis zu 825 Plätzen haben sich mitsamt des hausinternen ACC-Restaurant sowohl als attraktive Bühne des gesellschaftlichen Lebens wie zu einem Magneten in der Tagungs- und Veranstaltungslandschaft entwickelt.

Bereits über 1 Million Besucher haben an über 4000 Veranstaltungen im ACC teilgenommen. Darunter befanden sich 700 gesellschaftliche Ereignisse, die rund 190.000 Gäste angelockt haben. Etwa 180.000 Besucher nahmen an über 2.700 Tagungen teil, 370.000 Interessierte sahen sich bei 250 Ausstellungen und Messen um und bei mehr als 750 kulturellen Veranstaltungen wurden rund 300.000 Teilnehmer gezählt.

Hierbei gaben sich Stars der Klassik, des Kabaretts und der Unterhaltungsmusik die Klinke in die Hand: Gerhard Polt, Dieter Hildebrandt, Bruno Jonas und Urban Priol gehörten ebenso wie Monika Gruber und Georg Ringsgwandlzu den prominenten Gästen. Auch Karel Gott, Reinhold Messner, Lisa Fitz und Max Raabe waren im ACC sowie Peter Kraus, Cindy und Bert, Max Greger und Hugo Strasser, Richard Claydermann, die Wiener Sängerknaben und die Münchner Symphoniker standen auf der ACC-Bühne.

Hinzu kam eine Reihe politischer Größen wie Edmund Stoiber, Gerhard Schröder, Otto Schily und Franz Müntefering, Günter Beckstein und Horst Seehofer, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft und Verbänden.

Ein kultureller und touristischer Höhepunkt sind nach wie vor die im 2-Jahres-Turnus stattfindenden Kunstausstellungen in den bayerischen Sommerferien, die schon Picasso, Dalí, Hundertwasser, Chagall und weitere der bedeutendsten Künstler nach Amberg brachten und mit ihnen mehrere zehntausend Besucher.

„Das ACC ist als erfolgreiches Tagungshaus am Markt positioniert und wird somit seiner Aufgabe als Ort der Kommunikation, als gesellschaftliches und kulturelles Forum für die Bevölkerung und als Instrument des Standortmarketing für Werbung, und Imagebildung gerecht“, so die Geschäftsführerin.

Alles aus einer Hand

„Es gilt, nicht nur Räumlichkeiten, sondern vor allem engagierten, qualitativen Rundum-Service zu bieten. Veranstalter treffen bei uns im Haus einen kompetenten und professionellen Ansprechpartner, der über ein Netzwerk von Dienstleistungen rund um die Veranstaltung verfügt“. Das ACC-Team gilt bei den Kunden allgemein als kompetenter Partner, denn der Qualitäts- und Servicegedanke hat oberste Priorität. Diese Feststellung spiegelt sich wider in der Tatsache, dass das ACC bereits mehrfach Qualitätsauszeichnungen erhalten hat.

Die Branchenauszeichnungen MASTERIX und BEST CENTER in den Jahren 2002 und 2007 durch den Verband der Europäischen Veranstaltungscentren (EVVC) brachten das Amberger Congress Centrum bayernweit in die Top 10 der Kongresszentren.

Der Freistaat Bayern verlieh dem ACC das Qualitätssiegel „Gipfeltreffen“ der Bayern Tourismus GmbH. „Damit erschlossen sich dem ACC neue bundesweite Vermarktungsperspektiven“, freut sich Petra Strobl.

Die Betreibergesellschaft Amberger Congress Marketing steht klar für Innovation und Wachstum. Durch die zunehmende Akzeptanz am Markt ist das ACC ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Region geworden. Die bisherige Veranstalternachfrage wie auch die bereits vorliegenden Vorbuchungen stimmen zuversichtlich für die Zukunft.

Kontakt

Amberger Congress Centrum