Spektakuläre Bühneninszenierung

Unter dem Claim „New Power of Skoda“ fand in der O2 Arena in Prag die Skoda World Dealer Conference 2011 statt. Anlass für die größte Händler-Veranstaltung des Unternehmens der vergangenen 20 Jahre war die Vorstellung der neuen Wachstumsstrategie.

Rund 5.000 Skoda-Partner aus mehr als 100 Ländern erfuhren aus erster Hand die wichtigsten Meilensteine der Neuausrichtung. Die Bühnenspezialisten von MEGAFORCE realisierten im Auftrag von Vok Dams für die Veranstaltung eine komplexe hydraulische Bühnenkonstruktion.

Zwei Tage lang präsentierte Skoda rund 5.000 internationalen Händlern und Gästen seine neue Wachstumsstrategie, mit der die Verkäufe der Marke bis zum Jahr 2018 mindestens verdoppelt werden sollen. Es war eine der größten und technisch anspruchsvollsten Veranstaltungen, die die Automobilbranche in den vergangenen Jahren erlebt hat.

Besonderes Highlight der Präsentation war die horizontale Teilung der O2 Arena. Zur exklusiven Präsentation der Wachstumsstrategie sowie der kommenden neuen Fahrzeuge diente eine insgesamt 3.200 Quadratmeter große Bühnenfläche von MEGAFORCE. Die Bühnenfläche für die Fahrzeug-Präsentation befand sich allerdings nicht auf dem Parkett der Arena, sondern wurde auf dem Dach einer MEGAFORCE Tower-Bühne (TVG) realisiert. Im unteren Segment der Bühne wurden die Autos über eine 4-Säulenhebebühne hinein gefahren und bereitgestellt, während auf dem Dach die Präsentation stattfand.

Das Glanzlicht der Inszenierung waren zwei Hydraulik-Szenenflächen von MEGAFORCE, die die Fahrzeuge nach oben auf die Präsentationsfläche transportierten. Die beweglichen, komplexen Szenenflächen bestanden aus jeweils zwei 4-Tonnen Hubbühnen, in die zusätzlich Drehscheiben integriert waren. Das Konstrukt wurde vor Ort in nur 24 Stunden errichtet.

Eine besondere Herausforderung für die Statik-Abteilung von MEGAFORCE war die Berücksichtigung der dynamischen Kräfte, die auf das Bühnendach wirkten. Die Skoda-Fahrzeuge fuhren zwecks Präsentation auf dem Dach der Tower-Bühne, in die weitere Drehscheiben eingebaut waren. Die Händler aus aller Welt zeigten sich begeistert von der Inszenierung.

Zur Abendveranstaltung wurde das Dach der MEGAFORCE Tower-Bühne nach oben gefahren und gab so die Spielfläche auf der eigentlichen Veranstaltungsfläche der O2 Arena für die Gäste frei. Den musikalischen Rahmen bildeten US-Superstar Anastacia und der niederländische DJ Tiësto.

Bildunterschrift: Spektakuläre Bühneninszenierung bei der Skoda World Dealer Conference 2011 (Foto: Megaforce)

Kontakt

Megaforce Veranstaltungstechnik GmbH
Michael Möller
07244/7202-0
moeller[at]megaforce.de
www.megaforce.de