Schulkinder laufen für Japan

Berührt durch die aktuellen Ereignisse in Japan haben sich Schülerinnen und Schüler der Taunusschule in Berlin-Lichtenrade entschlossen, Spenden für die Opfer der Jahrhundert-Katastrophe zu sammeln. Die EFM Logistics Ltd. unterstützte spontan die Berliner Spendenaktion.

Am 30. März 2011 fand im Rahmen eines Aktionstages „Hilfe für Japan“ ein Sponsoren-Lauf statt, für den sich die Grundschüler Verwandte, Freunde und Firmen gesucht haben, die für jede gelaufene Runde einen festen Betrag zahlen.

Die EFM Logistics Ltd. zeigte sich begeistert von dem Engagement und der Anteilnahme der Schulkinder und war spontan dazu bereit, den Sponsoren-Lauf finanziell zu unterstützen. Der internationale Anbieter von Logistiklösungen setzte auf die achtjährige Soraya Woesegin, die zugunsten der betroffenen Menschen in dem Krisengebiet um die Wette rannte. Jede Runde, die die sportliche Grundschülerin um das rund 260 m große Schulareal lief, belohnte EFM mit einem großzügigen Geldbetrag.

Neben dem Sponsorenlauf wurden am Aktionstag Hintergründe zu der Situation in Japan altersgerecht besprochen, ein Band von Kranichen als japanisches Zeichen für Freundschaft gebastelt und Geld für die Opfer gesammelt. Zudem fand ein Sponsoren-Rechenwettbewerb statt, bei dem jeder Schüler 30 altersgerechte Rechenaufgaben lösen musste. Die auf diese Weise erkämpfte Gesamtsumme – es wird mit mehreren Tausend Euro gerechnet – wird von einer Delegation aus Schülern und Lehrern an die japanische Botschaft übergeben, die selbst entscheidet, wo das Geld am Nötigsten gebraucht wird.

Bildunterschrift: Soraya Woesegin beim Sponsoren-Lauf (Foto: EFM)

Kontakt

EFM event logistics
Viktoria Breithecker
06 11 / 5 05 96 70
viktoria[at]efm-worldwide.de
www.efm-worldwide.com