VOK DAMS schickte E-Plus Partner in den Ring

Unter dem Motto "Tag der Wahrheit" wurde der sechste E-Plus Partnershop-Kongress zu einem echten Schlagabtausch. Das Berliner E-Werk war zugleich Gym und Boxarena - ein Platz für Kommunikation, Motivation, Integration und den ehrlichen handfesten Dialog.

Das Team des Live-Marketing-Schwergewichts und Eventchampions VOK DAMS inszenierte aber nicht einfach eine Boxstory, sondern machte E-Plus zum echten Boxstall. Aus der starken Symbolik des Boxens wurde ein authentisches Erlebnis, denn der Höhepunkt war ein realer Fight eines E-Plus Partners gegen einen angehenden Champion.

Insgesamt 500 Partnershop-Inhaber und interne E-Plus Mitarbeiter samt Hardware-Partner aus ganz Deutschland nahmen am Partnershop-Kongress 2011 teil.

Die Forderung nach intensivstem Austausch und einem hohen Maß an Motivation, die von der Veranstaltung ausgehen sollte, gaben den Anstoß für das Team von VOK DAMS die Welt des Boxens als Leitmotiv für das Kommunikationskonzept zu wählen. Der Boxsport ist nicht nur extrem zielgruppenaffin, er bietet zahlreiche Analogien zur Welt der E-Plus-Partnershop-Betreiber, die insbesondere mit einer Marke und einem Produkt wie BASE die Herausforderer im Telekommunikationsmarkt sind.

„Mit uns bist Du in der richtigen Ecke“, das wollte E-Plus seinen Partnern vermitteln. Bereits in der Vorfeldkommunikation wurde das Thema etabliert. So konnten beispielsweise über die eigens entwickelte Veranstaltungs-Website Fragen und Anregungen an die Trainer – also das Management von E-Plus – geschickt werden, die dann im Rahmen der späteren "Pressekonferenz" live beantwortet wurden. Außerdem bekamen die Teilnehmer die Möglichkeit die Veranstaltung mitzugestalten, indem sie z.B. über Catering und Musikprogramm abstimmten. Aber der entscheidende Unterschied zu anderen Events bestand in der Bewerbung um einen echten Boxkampf im realen Ring.

Ein echter Fight

In enger Zusammenarbeit mit dem WBA Mittelgewicht Super Champion Felix Sturm und seinem eigenen Boxstall Sturm Box-Promotion konnten sich die E-Plus Partnershop-Inhaber als Herausforderer gegen einen Boxer aus dem Sturm-Team bewerben.

Zwei Kandidaten kamen in die engere Auswahl und wurden dann eine Woche lang in Köln im persönlichen Gym von Felix Sturm auf den großen Kampf vorbereitet. Im Anschluss wählte das Felix Sturm-Team den finalen Herausforderer aus, der im Februar in der eigens für die Veranstaltung errichteten Box-Arena im Berliner E-Werk in den Ring steigen durfte.

Die Dramaturgie und Inszenierung des gesamten Partnershop-Kongresses bewegte sich in der Boxwelt. So diente die Arena mit einem echten Boxring den Referenten als Bühne und das Gym den Hardware-Partnern von E-Plus als Ausstellungsraum. Der Kongress wurde durch boxkampftypische Programmelemente aufgelockert und strukturiert, wie:

 Kurze Filme über das erfolgte Training:

Professionelle Vorbereitung, inkl. Technik, Kraft, Ausdauer etc. der Kämpfer

 Interviews mit Trainer und unterstützendem Profiboxer

 Liveschalte in die Garderoben der Boxer, kurz vor dem Kampf

 Feierliche Anmoderation und inszenierter Einzug der Boxer

 Als absoluter Höhepunkt der reale Kampf

über vier Runden unter professionellen Bedingungen

 Siegerehrung des Champions

Das Gym

Die Halle C verwandelte sich in ein echtes Box-Gym. Die Bühne für DJ und Band wurde zu einem Sparring-Boxring, die Wände mit Plakaten und authentischen Boxrequisiten dekoriert. Die Liebe zum Detail ging so weit, dass Sportgeräte zum Beispiel die event-üblichen Stehtische ersetzten.

Hier fand eine Ausstellung der E-Plus Hardware-Partner statt und somit auch der Dialog zwischen Partnern und Shopbesitzern. Außerdem war das Gym der Ort für Catering und die Regeneration bei der Abendveranstaltung. Hierzu wurde während des Boxkampfs für die richtige Aftershowparty-Atmosphäre umgebaut und als Highlight traten die Berliner Lokalmatadoren Culcha Candela auf.

Die Arena

Für die Information im Plenum, die Pressekonferenz und den eigentlichen Boxkampf wurde die Halle F zur großen Boxarena. Auch hier wurde die Bühne natürlich zum Ring und die Gäste nahmen auf der Tribüne platz. Während der Pressekonferenz stellte sich E-Plus den bereits online generierten Fragen und Anregungen. Als weiteres Highlight neben dem Kampf gab es ein Live-Interview mit Felix Sturm, der noch wenige Tage zuvor erfolgreich seinen Titel verteidigt hatte. Der Fokus des Interviews lag darauf, was E-Plus vom Weltmeister lernen kann, um weiterhin erfolgreich zu sein.

Moderiert wurde der E-Plus "Tag der Wahrheit" von der TV-Moderatorin Sonya Kraus und dem Ringsprecher der ARD-Sendung "Boxen im Ersten" Roman Roell.

„E-Plus ging mutig diesen ungewöhnliche Weg, einen Boxkampf nicht nur symbolisch zu spielen, sondern ihn wirklich stattfinden zu lassen.“, so Birgit Kriesche, Geschäftsleitung VOK DAMS Consulting. „So real wie der Kampf selbst war dann auch die angestrebte und erreichte echte Motivation bei den Teilnehmern.“

Unternehmen PREMIUM-PARTNER

VOK DAMS worldwide

Kontakt

+49 (0) 202 38907 0
www.vokdams.de
Zum Unternehmensprofil

Weitere News dieses Unternehmens