Online-Fundraising für Japan

Um möglichst viele Spenden für notleidende Menschen nach der Erdbebenkatastrophe in Japan zu erhalten, werden Spenden-Initiativen im Internet immer kreativer. Der Deutsche Fundraising Kongress bietet Weiterbildungsangebote für digitales Spendensammeln.

Unmittelbar nach der Katastrophe in Japan gab zum Beispiel der amerikanische Online-Spieleentwickler Zynga seinen Spielern die Möglichkeit, den Kaufpreis für eigens neu geschaffene digitale Waren wie virtueller japanischer Rettich einem Hilfsfonds zu spenden. Der Fonds war kurzfristig gemeinsam mit der US-Zentrale der Hilfsorganisation Save the Children ins Leben gerufen worden. Unglaubliche 250 Millionen Mitspieler, die sich auf Facebook-Seiten wahlweise als virtuelle Landwirte, Häuslebauer oder Restaurantbetreiber betätigen, erhielten den Spendenaufruf.

Auch die großen Organisationen wie das Deutsche Rote Kreuz (DRK), die Caritas und die „Aktion Deutschland Hilft“ bieten auf ihren Webseiten die Möglichkeit, direkt zu spenden. Insgesamt entwickelt sich die Spendenbereitschaft für Japan sehr positiv, bestätigt auch der Deutsche Fundraising Verband, die Berufsorganisation der Spendensammler.

Für Menschen, die nicht ständig auf Facebook & Co. unterwegs sind, ist es deswegen nahezu unvorstellbar, doch die Erfahrungen in den USA bestätigen den Spendenerfolg. Eine Million US-Dollar haben Zynga und Save the Children in kaum zwei Tagen nach dem ersten Aufruf durch den Verkauf von virtuellen Gütern in den Online-Spielen gesammelt. Egal, woher die Spenden kommen sollen – dank Pixelgemüse, mithilfe von SMS, iPhone-Apps oder klugem Suchmaschinen-Marketing – Fundraiser brauchen eine enorme Online-Kompetenz, um am Puls der Zeit zu bleiben und auf sich aufmerksam zu machen.

Die Nachfrage nach Weiterbildung und Austausch ist groß. Entsprechend stark sind vor allem die Workshops, Seminare und Table Sessions zu den Themen „Digital Fundraising & Social Media“ nachgefragt, die auf dem Deutschen Fundraising Kongress angeboten werden. Der Deutsche Fundraising Kongress, das jährlichen Gipfeltreffen der Spendensammler, findet vom 6. bis 8. April 2011 in Fulda statt. Zwei Vertreter von Save the Children sind übrigens auch unter den rund 120 Referentinnen und Referenten.

Andere Veranstaltungen auf dem Kongress zeigen, wie NGOs und Unternehmen erfolgreich kooperieren können; denn die „Corporate Social Responsibility“ von Unternehmen birgt viel Potenzial für Wohltätigkeit und ist – wie viele erfolgreiche Beispiel zeigen – keinesfalls nur ein Modethema.

Kontakt

SWOP. Medien und Konferenzen GmbH
Katrin Taepke
030/531 47 37 32
katrin.taepke[at]swop-berlin.de
www.fundraising-kongress.de