h&k bietet Messe-Check

Mit zwei Messeprojekten ist die Agentur heinrich & kappler in das Jahr 2011 gestartet – und zur Hannover Messe bietet h&k einen Messe-Check an. Auf der CeBIT beflügelte das Team die Kontaktaufnahme von SAP mit dem Mittelstand, auf der E-world präsentierten sich die Wuppertaler Stadtwerke mit Unterstützung von h&k.

„Messen verlangen nicht nur bequeme Schuhe, sondern vor allem durchdachte Kommunikationskonzepte“, meint Jens Heinrich. Und darin erkennt der Geschäftsführer Kreation der Agentur heinrich & kappler die besondere Herausforderung. Ob 40 oder 4.000 Quadratmeter - „wenn die zugrunde liegende Idee nicht stimmt, besteht der Unterschied letztlich nur in der Höhe des vernichteten Budgets“.

Heinrichs Partner Thomas Kappler ergänzt: „Wer im harten Wettbewerb um die Aufmerksamkeit des Publikums auf Messen bestehen will, kann gar nicht früh genug anfangen, sich intensiv mit der Besucheransprache zu befassen“. Mehr als 30 Messeprojekte hat das Team von h&k selbst entwickelt und realisiert – und einige hundert andere kritisch hinterfragt. „Gerade das Fachpublikum auf CeBIT, IAA oder Hannover Messe braucht mehr als die drei Klassiker ´Exponat-Hostess-Prospekt´. Wem es gelingt, komplexe Sachverhalte einfach, ansprechend und überzeugend zu vermitteln, der hat die Nase vorn. Wer außerdem auch noch interdisziplinär denkt, berücksichtigt die Multiplikatoreffekte und verknüpft das Liveereignis etwa mit Öffentlichkeitsarbeit, Mailings oder gezielten Terminvereinbarungen.“

„Unser Auftraggeber Wuppertaler Stadtwerke ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich auf wenig Fläche mit überschaubarem Budget ein nahezu idealer kommunikativer Sog kreieren lässt“, erläutert Heinrich. Bereits zum zweiten Mal realisierte die Agentur den Auftritt des Energiedienstleisters auf der führenden Branchenmesse E-world in Essen – und erneut zeigte sich, dass die pure Größe eines Standes nicht alles ist. Auf 40 Quadratmetern gelang es, das Publikum über ein interaktives „Energie-Cockpit“ für die Leistungen zu interessieren, zu informieren und in vielen Fällen weitere Gespräche über eine konkrete Zusammenarbeit zu initiieren.

Bereits zum sechsten Mal in Folge unterstützte heinrich & kappler den Softwarekonzern SAP bei dessen jährlichem CeBIT-Auftritt in Hannover. „Inzwischen arbeiten wir als ein fester Partner im Team an der kommunikativen Weiterentwicklung des Auftritts – und es gelingt, aus dem Laufpublikum genau die Besucher herauszufiltern, die sich für das Portfolio wirklich interessieren“, so Heinrich.

Mit der beratungsstarken Kombination aus Kreation, Redaktion und Medienkompetenz bietet die Wuppertaler Agentur zur Hannover Messe allen Ausstellern einen kostenlosen Check an. Wer die kommunikative Ausrichtung seines Messeauftritts von h&k beurteilen lassen möchte, hat die Chance auf eines von drei kostenlosen Beratungspaketen. „Wir beobachten, analysieren, beraten – und freuen uns auf ein Treffen an Ihrem Messestand“, bringt Thomas Kappler das Angebot auf den Punkt.

Kontakt

heinrich & kappler - agentur für kommunikation
Thomas Kappler
0202 9763830
kappler[at]heinrich-kappler.de
www.heinrich-kappler.de