Werbe-Science Fiction schon bald Realität?

Neue Technologien sind schon heute in der Lage, Werbetafeln und Event-Experiences auf die Stimmung von einzelnen Personenen zuzuschneiden. Eine aktuelle Studie des Centre for Future Studies, England, sagt eine Revolution im Bereich der Werbetafeln und Event-Technologien innerhalb der nächsten zwölf Monate voraus.

Der Bericht, der von 3M | GTG, einem führenden Out-of-Home Technologieanbieter, in Auftrag gegeben wurde, basiert auf 21 Tiefeninterviews mit weltweit führenden Technologieexperten, Werbetreibenden und Medienunternehmen. Als eine der ersten bevorstehenden Innovationen prognostiziert er eine völlig neue Werbeform, die als „Gladvertising“ bezeichnet wird. Bei „Gladverts“ handelt es sich um digitale Außenwerbungen, die auf die Stimmungslage von Konsumenten oder Zuschauern reagiert, indem sie zunächst mithilfe von Emotionserkennungssoftware (EES) und Kameras ermittelt, in welcher Stimmung die Personen sind. Ein Algorithmus zur Gesichtserkennung gleicht dabei Gesichts- und Mundbewegungen nach sechs Ausdrucksmustern ab. Der Bericht des Centre for Future Studies zeigt jedoch, dass digitale Außen-Werbetechnologien und Event-Technologien, insbesondere Augmented Reality Anwendungen, in den nächsten zwölf Monaten sehr viel interaktiver und zu umfassenden Markenerlebnissen werden. Die Studie mit dem Titel „Die Zukunft der digitalen Out-of-Home Medien“ steht zum Download bereit unter www.3mgtg.com.

 

Kontakt

M&C Saatchi PR
Hew Leigh
0044207544 3891
hew.leith[at]mcsaatchi.com