Avantgarde eröffnet Niederlassung in Katar

Nachdem die Münchner Kommunikationsagentur Avantgarde ihr globales Netzwerk erst kürzlich mit einem Büro in Brasilien erweiterte, folgt nun die Eröffnung einer Dependance im arabischen Emirat Katar. Zum 1. März nimmt Avantgarde offiziell ihre Arbeit in einem neu gegründeten Büro in Doha auf.

Damit kommt die Agentur auf nun 16 Standorte weltweit. Katar spielt dabei im Hinblick auf die 2022 dort stattfindende Fußball-WM beziehungsweise den damit verbundenen Aufschwung eine Rolle.

„Avantgarde Doha ist eine langfristige strategische Entscheidung“, sagt Guido Emmerich, der fürs internationale Business zuständige Geschäftsführer bei Avantgarde. „Wir wollen von der starken wirtschaftlichen Entwicklung profitieren, die dem Emirat jetzt vorausgesagt wird.“ Experten zufolge wird Katar in den kommenden Jahren eine Vorreiterrolle am Golf übernehmen, enorme Entwicklungen in Infrastruktur, Technologie, Kultur und Forschung stehen an. Entsprechend will sich auch Avantgarde künftig als führende Kommunikationsagentur am Golf positionieren – spezialisiert auf Live-Kommunikation und Digital Marketing wie auch Consulting im öffentlichen und kulturellen Bereich. Das neue Büro ist bereits die vierte Gründung von Avantgarde im Mittleren Osten. Seit 2005 besteht bereits eine Niederlassung in Dubai, 2009 kam Abu Dhabi hinzu, 2010 Maskat. „Damit sind wir außerordentlich gut aufgestellt“, sagt Emmerich. Insgesamt rund 35 festangestellte Mitarbeiter arbeiten für Avantgarde im Mittleren Osten. Es werden sowohl große internationale Unternehmen wie Audi, Nokia und Philip Morris, als auch lokale Kunden wie Abraaj Capital, Blue City Group, Foster & Partners, IFA Hotels & Resorts, Ministry of Education Oman, PAL Technology (Royal Group), Sorouh Real Estate und twofour 54 betreut.

In Doha startet man zum einen mit Engagements für die internationalen Bestandskunden am Golf, zum anderen mit Kontakten in Katars Wirtschaft und Politik. Katars Gesundheitsministerium etwa berät Avantgarde bereits bei der Entwicklung einer Kampagne für die Volksgesundheit. Zusammen mit dem katarischen Projektentwicklungsunternehmen Lagoon Group will man in die nun anstehende Entwicklung der Infrastruktur in Katar vorstoßen. Ebenso arbeitet man als Mitglied der Deutsch-Arabischen Freundschaftsgesellschaft DAFG an wirtschaftlichen Kooperationen sowie an einer Vertiefung des politischen und kulturellen Austausches zwischen Katar und der Heimat.

Markus Hofmeister ist neuer Managing Director

Die Geschäftsführung des neuen Büros in Doha übernimmt Markus Hofmeister. Auch er bringt beste Kontakte mit: Bereits 2008 hat er als Head of Fairs and Event bei dan pearlman, Berlin, die Deutsche Bahn bei ihrer Bewerbung um Aufträge in Katar betreut sowie in gleicher Funktion zuletzt auch an der Bewerbung Katars für die Austragung der FIFA-WM 2022 mitgearbeitet. Hofmeister ist Spezialist für Live-Kommunikation und bringt reichhaltig Erfahrung in der Konzeption und Abwicklung großer internationaler Veranstaltungen mit. Von 2008 bis 2010 war er bei dan pearlman, davor fünf Jahre lang Senior-Projektleiter bei der Design Company, München.

Kontakt

Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH
Patricia Wiede
089-2025260
pr-intern[at]avantgarde.de
www.avantgarde.de