ABC Event Production inszeniert die dritte Dimension

Kaum ein Thema liegt aktuell mehr im Trend als die Dreidimensionalität. Filme in „3D“ faszinieren die Zuschauer und ziehen sie mit ihren räumlichen Darstellungen tief in das Geschehen hinein. ABC Event Production inszeniert den Effekt ohne 3D-Brille.

So entstehen attraktive Erlebniswelten, die eigentlich nur noch durch die bislang notwendige 3D-Brille und die vergleichsweise aufwendigen Projektionsverfahren gestört werden.

Die ABC Event Production aus Köln hat daher einen anderen Weg auf der Suche nach der perfekten dreidimensionalen Inszenierung eingeschlagen. Ziel war es, die „z-Achse“ des Raumes, also den Effekt der Tiefe, auch ohne eine 3D-Brille erzeugen zu können und erlebbar zu machen.

In einem aus der Fotografie bekannten Phänomen, der Parallaxe, liegt das Geheimnis der neuen Technik. Sie ermöglicht es, eine Projektionsfläche zu einem räumlichen Ereignis zu machen. Auf diese Weise wird sogar eine Fassadenprojektion zu einem atemberaubenden 3D-Objekt. „Wir können so räumliche Bilder erzeugen, die ohne Brille funktionieren“, sagt ABC-Geschäftsführer und Medienkünstler Andree Verleger. „In den vergangenen Jahren haben wir diese Technik optimiert und sind nun in der Lage, Projektionsflächen zu Projektionsräumen zu machen und dabei immer neue Bildeffekte zu kreieren.“

Zum einem eindrucksvollen Einsatz kam eine solche „Cube Rotix Projektion“ am 21. Januar 2011 auf der Kick-Off Veranstaltung für die E-Plus Tochter BASE im Maritim Airport Hotel Düsseldorf. Hier sorgte die in ein dreidimensionales Objekt verwandelte Leinwand für verblüfftes Staunen unter den Gästen. Dazu Andree Verleger: „Das räumliche Bild entsteht in unseren Köpfen. Es hat nicht etwa mit Physik zu tun, sondern hängt mit der Wahrnehmung des Gehirns zusammen. Die Magie unserer Projektionen liegt in der Möglichkeit, die Vorstellungen unserer Sehgewohnheit zu beeinflussen. So hat der Betrachter den Eindruck, ständig neuen Bildern zu begegnen.“

Diese innovativen Wege kann ABC Event Production aufgrund der langjährigen Erfahrung ihrer Mitarbeiter gehen. Durch die Fähigkeit, Bekanntes mit Unkonventionellem zu verbinden, entwickeln sie neue Möglichkeiten der Darstellung. Nicht zuletzt deshalb hat sich die kreative Schmiede weltweit etablieren können und ist vor kurzem mit dem Deutschen Designpreis 2011 in Gold ausgezeichnet worden.

 

Bildunterschrift: Cube Rotix Projektion für BASE (Foto: ABC Event Production)

Kontakt

ABC Event Production GmbH & Co. KG
Diana Whang
02 21 / 67 78 83 85
whang[at]abc-eventproduction.de
www.sollik.com