Red Bull Crashed Ice 2011 mit Stageco

Für das Mega Event „Red Bull Crashed Ice“ am 15. Januar im Olympiapark München lieferte Stageco Business Partners diverse Gerüst- und Sonderkonstruktionen. Bereits im vergangenen Jahr betreuten die Bühnenspezialisten die Sportveranstaltung, bei der die noch recht junge Wintersportdisziplin „Ice Cross Downhill“ im Mittelpunkt steht.

Für die diesjährige Ausgabe setzte Stageco Business Partners Singletower-Systeme, Gerüstsonderbauten von LayerAR, eine Prolyte-Bühne sowie diverse Lichtmastkonstruktionen ein. In diesem Jahr wurden bei dem Event eine Verbreiterung der Sportanlage sowie eine Erweiterung der Piste um zusätzliche Hindernisse vorgenommen. Die Verantwortung für die Gesamtproduktion lag bei der Agentur saturn production aus Berlin.

Die besondere Herausforderung bei der Ausstattung des Events war der riesige logistische Aufwand im öffentlichen Bereich des Olympiaparks, was ein besonderes Sicherheitskonzept notwendig machte. Hinzu kamen der Aufbau der Anlage unter winterlichen Witterungsbedingungen sowie die Berücksichtigung der vielen verschiedenen Gewerke-Schnittstellen.

Seit dem ersten Rennen in Schweden im Jahr 2000 hat sich das Downhill-Rennen zu einer populären Wintersportdisziplin entwickelt, die weltweit ausgetragen wird und zehntausende Menschen in die Zuschauerränge lockt. Dem Ice Cross am ähnlichsten ist wahrscheinlich das Ski Cross. In dieser Disziplin fahren je vier Skifahrer gleichzeitig auf einem mit Sprüngen, Wellen und Kurven auf Schnee gebauten Kurs, wobei die schnellsten zwei Athleten sich für die nächste Runde qualifizieren. Anstatt mit Skiern unterwegs zu sein, begeben sich die Akteure beim Ice Cross allerdings mit Schlittschuhen auf die Piste. Während Körperkontakt offiziell verboten ist, spielen sich aufgrund der hohen Geschwindigkeiten und kurvenreichen Strecken oft spektakuläre Szenen ab.

Bildunterschrift: Red Bull Crashed Ice im Olympiapark (Foto: Stageco Business Partners)

 

Kontakt

Stageco Business Partners
Timo Mathes
030 / 5498 72-40
keine Angabe
www.stageco-businesspartners.com