Deutscher Fundraising Kongress 2011

Was können gemeinnützige Organisationen tun, um öffentliche Aufmerksamkeit zu erreichen und Spenden einzuwerben? Um sich genau darüber auszutauschen, treffen sich seit fast zwanzig Jahren FundraiserInnen auf dem Deutschen Fundraising Kongress.

Mit jährlich rund 700 TeilnehmerInnen ist der Kongress, der in Fulda vom 6. bis 8. April 2011 zum 18. Mal stattfinden wird, die größte und vielfältigste Fachveranstaltung zum Spendenwesen im deutschsprachigen Europa. Erstmals steht der Kongress unter einem Motto: „Den Wandel gestalten – Fundraising als gesellschaftliche Kraft“.

Zielgruppe sind EinsteigerInnen, erfahrene Fachleute und Führungskräfte, die in kleinen Organisationen, etablierten Institutionen oder Dienstleistungsunternehmen arbeiten.

Sechs Themenblöcke, ziehen sich

durch die drei Kongresstage und erleichtern die Orientierung:

• Grundlagen & Instrumente

• Kommunikation & Marke

• Corporate Social Responsibility & Unternehmen

• Digital Fundraising & Social Media

• Management & Personal

• Markt & Trends

Der Deutsche Fundraising Verband hat SWOP. Medien und Konferenzen aus Berlin für die drei kommenden Jahre mit der Organisation beauftragt. SWOP möchte den Kongress neuen Zielgruppen öffnen, etwa aus Wirtschaft, Politik und Hochschulen; Teilnehmerstipendien der Sponsoren für jüngere FundraiserInnen, Studenten-Preise oder Online-Teilnahmemöglichkeiten sollen dabei helfen und den Kongress gleichzeitig attraktiver machen. Anstelle reiner Frontalvorträge setzen die Veranstalter auf Interaktion. So tauschen sich an runden Tischen bis zu 15 TeilnehmerInnen untereinander oder mit dem/der ReferentenIn zu einem spezifischen Thema aus. Etwa 50 dieser Table Sessions sind geplant. Darüber hinaus werden 32 Seminare und 16 Workshops den direkten Wissensaustausch und -transfer ermöglichen.

Kontakt

SWOP. Medien und Konferenzen GmbH
Katrin Taepke
030/531 47 37 32
katrin.taepke@swop-berlin.de