Neptunus verwandelt Flugzeughangar

Vorhang auf für das Musical „Soldat von Oranien“: Eigens für das Bühnenstück, das auf einem niederländischen Filmklassiker basiert, hat die Neptunus GmbH einen ausgedienten Flugzeughangar in ein temporäres Theater umgebaut.

Der Hangar steht auf dem ehemaligen Militärflugplatz Valkenburg in der Nähe der niederländischen Metropole Den Haag. Das Gebäude, das den Namen „De TheaterHangaar“ trägt, ist mit 1.100 Sitzplätzen, einer Brasserie und einem Restaurant ausgestattet. Im Mittelpunkt der Bühnenshow steht das Publikum: Begleitet von großflächigen Projektionen dreht sich der Theatersaal von Kulisse zu Kulisse.

Für das Theaterfoyer und das Restaurant hat Neptunus eine architektonische Gebäudelösung entwickelt, die einen wesentlichen Teil der neuen Kulturstätte ausmacht. Auf Basis der revolutionären Produktserie „Evolution“ ist eine semi-permanente Theaterhalle mit einer Fläche von beinahe 1.800 Quadratmetern entstanden, die durch die hochwertige Ausstrahlung kaum von einem festen Gebäude zu unterscheiden ist.

Stefanie Stolp, Theaterprojektleiterin des Musicals „Soldat von Oranien“: „Bei Neptunus fanden wir die Konstruktion, die wir suchten. Die robuste, stabile und stilvoll einzurichtende Evolution passt auf natürliche Weise zum Flugplatz und gleicht sich nahtlos dem Stil des vorhandenen Hangars an. Die Raumlösung hat uns die Möglichkeit gegeben, aus einem semi-permanenten Bau ein vollwertiges Theater mit allen dazugehörenden Einrichtungen zu machen, in dem sich Zuschauer und die Crew heimisch fühlen.“ Das Musical „Soldat von Oranien“ ist noch mindestens bis April 2011 im neuen „De TheaterHangaar“ zu sehen.

Bildunterschrift: „De TheaterHangaar“ (Foto: Neptunus)

 

Kontakt

Neptunus GmbH
Evelien Willems
(+31) 077 462 2444
e.willems[at]neptunus.eu
www.neptunus.eu