Der spektakuläre Nationalfeiertag von Oman

Avantgarde inszenierte Anfang Dezember den "40th National Day of Oman". 12.000 omanische Kinder zwischen 6 und 15 Jahren führten in einer Riesenshow vor 25.000 Zuschauern die Geschichte und Kultur des arabischen Sultanats auf. Lokalen Medienberichten zufolge war das Ganze „spektakulär“, „atemberaubend“, „packend“...

 

“Thank you Avantgarde”, waren die Worte, die Omans Kultusminister Yahya Bin Saud Al Sulaimi im Anschluss an die Feier zum 40. Nationaltag seines Landes vor 25.000 Zuschauern ins Mikrophon sprach. Zwei Worte nur. Doch sie standen für einen großen Erfolg. Für eine Riesenshow, die am 4. Dezember in der Arena der omanischen Hauptstadt Maskat stattfand: 12.000 omanische Kinder zwischen 6 und 15 Jahren hatten in einem beispiellosen Festakt, begleitet von einem aufwändigen Beiprogramm aus Licht, Sound und Film, die Geschichte und Kultur des Sultanats Oman aufgeführt. Lokalen Medienberichten zufolge war das Ganze „spektakulär“, „atemberaubend“, „packend“. Zuständig dafür war Avantgarde. Von ihrem Büro in Dubai aus hat die Münchner Agentur das Event konzipiert und organisiert.

Ein zuletzt rund 25-köpfiges Team unter der Leitung von John Katsoudas und Natalie Ratard hatte den Großauftrag des omanischen Kultusministeriums im vergangenen Herbst in einem Pitch gewonnen. Damit oblag Avantgarde die Gesamtsteuerung des in seinen Ausmaßen einer olympischen Zeremonie entsprechenden Projekts. Mit über 90 Produktionsberatern und 120 Zulieferern aus aller Welt brachte die Agentur das XXL-Event innerhalb eines Jahres auf die Bühne. Eine Herausforderung war dabei unter anderem die Choreographie mit den 12.000 Kindern. In monatelangen Proben machten internationale Tanzlehrer und Trainer die ausschließlich Arabisch sprechenden Schüler für die einstündige von den beiden Regisseuren Brigitte Taylor (Südafrika) und Steve Boyd (USA) möglich gemachte Aufführung fit. Auch in Sachen Technik und Logistik wurde kein Aufwand gescheut. Eine Eventfläche von insgesamt 10.200 Quadratmeter baute Avantgarde für Proben und Show auf. 24.000 Kostüme wurden genäht, 47.900 Requisiten gebaut. Und: Ein gigantisches Beiprogramm aus Licht, Sound, Film und Feuerwerk realisierte die Agentur. Insbesondere zogen dabei Filmeinspielungen auf einer Megaleinwand die Blicke auf sich. Mit 510 Quadratmetern war die Leinwand eine der größten, die je in der Region aufgebaut wurde. Auf ihr wurden riesige Bilder eingespielt, die raffiniert die Aufführungen der Kinder in der Arena aufgriffen und fortsetzten.

Für Avantgarde bedeutet der Erfolg der Veranstaltung eine erneute Erweiterung ihres Geschäfts in der arabischen Welt. Nach Bürogründungen in Dubai (2005) und Abu Dhabi (2009) wird nun auch das für den Nationaltag eingerichtete Avantgarde-Office in Maskat zur ständigen Repräsentanz ausgebaut.

Kontakt

Avantgarde Gesellschaft für Kommunikation mbH
Patricia Wiede
089-2025260
pr-inside[at]avantgarde.de
www.avantgarde.de