Effektlicht für die Sternstunden-Gala

Die Media Resource Group stattete in diesem Jahr erneut die Sternstunden-Gala des Bayerischen Rundfunks technisch aus. Veranstaltungsort war wie immer die Frankenhalle in Nürnberg.

Die Gala ist eine Benefiz-Sendung des Bayerischen Rundfunks, die sich seit 17 Jahren weltweit für kranke, behinderte und in Not geratene Kinder einsetzt. Bereits am Morgen des Veranstaltungstages, dem 10. Dezember 2010, wurden die Telefone für die Spendensammlung freigeschaltet. Am Ende der Sendung war eine stattliche Summe von 4,58 Millionen zusammen gekommen.

Zu Gast in der Sendung waren u.a. Andy Borg, Al Bano mit seiner Tochter, Die Prinzen und Barbara Wussow. Nach dem Ausfall von Gerd Rubenbauer, wurde die Live-Sendung komplett von Sabine Sauer alleine moderiert.

Der Technikdienstleister aus Süddeutschland war für das komplette Effektlicht im Rahmen der Sendung zuständig. Werner Butscher als Projektleiter der Media Resource Group und „Gewerkeleiter Effektlicht“ setzte das Lichtdesign von Karlheinz Jünger sowie Stefan Jedlitschka (beide BR) mit deutlich über 100 Moving Lights um. Außerdem stellte Media Resource Group fünf Followspots sowie das entsprechende Bedienpersonal. Die Ausleuchtung mit Weißlicht erfolgte sowohl material- als auch personaltechnisch direkt über den Bayerischen Rundfunk.

Bereits am 02. Dezember begann der Aufbau für die Veranstaltung in der Frankenhalle. Nach zwei Tagen reinem Technikaufbau wurde am dritten Tag das Bühnenbild eingebaut. In den folgenden Tagen wurden die restlichen Scheinwerfer eingebaut, eingeleuchtet und die gesamte Lichtanlage programmiert.

Nach drei Probentagen fand am Veranstaltungstag nachmittags die Generalprobe mit allen Künstlern statt. Die anschließende 3,5-stündige Live-Sendung forderte Hochkonzentration. „So eine Live-Sendung kostet bei allen Mitarbeitern – sowohl vor als auch hinter der Kamera, an den Reglern für Licht, Ton und Regie– ein Höchstmaß an Konzentration. Und die Dauer von 3,5 Stunden ist schon eine besondere Herausforderung, weil alle programmierten Einstellungen punktgenau abgerufen werden müssen“, so Gewerkeleiter Werner Butscher nach der Show. „Aber es hat alles wieder gut geklappt und der BR und wir sind sehr zufrieden mit der Show.“

Unternehmen

Media Resource Group GmbH & Co. KG

Kontakt

+49 (0) 79512 7888100
www.mediaresourcegroup.de
Zum Unternehmensprofil