Spektakuläre Stadion-Pyroshow in Oman

Premiere in Oman: Beim Abschluss der Feierlichkeiten zum 40. Oman National Day und dem 70. Geburtstag des Sultans lieferte lunatX im Sultan Qaboos Sports Complex Stadion eine spektakuläre One-Shot Pyroshow ab, die das Sultanat so noch nicht gesehen hatte.

Bei der fulminanten Show waren die Zuschauer durch ihre Nähe zum Geschehen Teil der Gesamtinszenierung. Die Feierlichkeiten standen unter dem Motto „Frieden und nachhaltige Entwicklung“. Dabei stellten insgesamt 12.500 Schüler die Entwicklung und Geschichte Omans in fünf großen Hauptszenen dar.

Vor rund 25.000 Zuschauern und unter den Augen von Seine Hoheit Sayyid Fahd bin Mahmood al Said, Deputy Prime Minister for the Council of Ministers, präsentierte lunatX eine zweiminütige Inszenierung, innerhalb derer 5.100 so genannte One-Shots musiksynchron in den nächtlichen Himmel von Maskat geschossen wurden. Schnelle und dynamische Pyrowellen und Chases wechselten sich mit kurzen und ruhigen Passagen und Pyrobildern ab, um dann in einem spannungsgeladenen Finale zu enden.

One-Shots sind einzeln angesteuerte und programmierte pyrotechnische Effekte, die eine maximale Höhe von 100 Metern erreichen und mittels codierten Datenfunks vom SMPTE Timecode-fähigen Controller gezündet werden. Da das Stadion nicht überdacht war und ein entsprechender Sicherheitsabstand zum Publikum eingehalten werden musste, lag die Besonderheit der Pryoshow vor allem in der Schaffung von technischen Voraussetzungen, um die 65 Abschusspositionen auf der Stadionmauer installieren zu können. Die gesamte Konstruktion einschließlich der Abschussvorrichtungen musste so leicht wie möglich sein, da die Tragfähigkeit der Mauer sehr gering war. Umgesetzt wurde eine Traversenkonstruktion, die vier Meter lange Ausleger integriert hatte.

Das Showdesign wurde von lunatX-Geschäftsführer Frank Lohse konzipiert, die Projektleitung verantwortete Felix Priebe und Marc Willberg. Die Vorplanung für das Projekt für Priebe als auch Willberg betrug ein Jahr. Seine Majestät Sultan Qaboos zeigte sich von der Inszenierung äußert beeindruckt und gratulierte dem Produktionsteam unmittelbar nach der Show.

 

Bildunterschrift: Die von lunatX inszenierte Pyroshow (Foto: Sebastian Braun)

Kontakt

lunatX special effects GmbH
Marc Willberg
0211/416712-22
willberg[at]lunatX.de
www.lunatx.de