Buchtip: eChild - Was kaufen Jugendliche

Pro Jahr geben die bis 14jährigen weltweit ca. 250 Milliarden Euro aus. Wie gelingt es am effektivsten, Produkte auf diesem Markt zu platzieren? Dirk Schunk geht mit seinem Buch „eChild. Einführung in die Vermarktung in der jungen Zielgruppe“ dieser Frage nach.

Dirk Schunk weiß, wovon er schreibt. Der staatlich geprüfte Betriebswirt ist als Business Angel, Berater und Autor mit dem Schwerpunkt „junge Märkte“ aktiv. Außerdem ist er Mitgründer bzw. Gründer mehrerer Unternehmen, die sich auf Gaming Hardware und die neuen Märkte spezialisiert haben. Vor seiner Selbstständigkeit war er in führenden Positionen mit weltweiter Verantwortung bei internationalen Konzernen in Deutschland und den USA tätig. Heute hält er Seminare und Vorträge und macht Schulungen.

Der Autor widmet sich zu Beginn der Jugendsprache von heute. Denn um ein neues Produkt erfolgreich zu platzieren, muss ich meinen Kunden kennen. Jugendliche heute sprechen vollkommen anders miteinander, als das noch vor wenigen Jahren der Fall war. Nicht zuletzt der permanente Umgang mit PC und Handy hat dazu geführt. Schunk präsentiert einen alphabetisch geordneten Abriss aktueller Abkürzungen, die Jugendliche im Internet und in der elektronischen Kommunikation untereinander nutzen. Zunächst muss definiert werden, was der Kunde will. Wie sollen Funktion und Design des Produktes beschaffen sein? Wie sieht die Wettbewerbssituation aus, etc. Der wichtigste Punkt ist dabei, dass der Kundenwille absolute Priorität hat. Der Kunde und sein Kaufverhalten sind Gradmesser für den Erfolg eines Unternehmens. Werden durch sein Feedback Fehler deutlich, so ist das ein großer Gewinn. Denn Fehler, so lehrt uns der Autor, seien die besten „Unternehmensberater“. Nur, wer in engem Kontakt zum Kunden steht und um seine Bedürfnisse weiß, kann sein Produkt erfolgreich anpassen.

Nach der Analyse guten Projektmanagements und der Auflistung klassischer, vermeidbarer Fehler, geht Schunk darauf ein, wie Kaufentscheidungen durch Markenpersönlichkeiten beeinflusst werden. In der jungen Zielgruppe sind Namen wie „Käpt´n Iglo“, Thomas Gottschalk oder David Beckham von nicht zu unterschätzender Bedeutung. Schunk schafft mit seinem Titel eine runde Präsentation für die nötigen Schritte bei der Vermarktung in der jungen Zielgruppe. Der Leser erhält eine rundum gelungene Lehrstunde von der Geburt einer neuen Idee bis zur praktischen Umsetzung und Platzierung auf dem Markt. Informativ und unterhaltsam – gekauft!

Schunk, Dirk:

eChild

Einführung in die Vermarktung in der jungen Zielgruppe

Books on Demand. Norderstedt 2010.

ISBN 978-3-8423-1312-5, 260 S., € 19,90

Kontakt

Nico-Consulting GbR
Dirk Schunk
02452 98874-59