Drei ADAMs-Äpfel für Display International

Drei Mal nominiert – drei Mal gesiegt: Mit zwei goldenen und einem silbernen ADAM wurden drei herausragende Messe- und Markenauftritte ausgezeichnet, an denen der Messebauspezialist Display International durch die kongeniale Realisierung des Designkonzepts einen großen Anteil hatte.

Marken- und Messeauftritte leben nicht nur von einem kreativen Designkonzept. Auch die Qualität der Umsetzung trägt maßgeblich zur Gesamtwirkung bei. Deutlich wurde dies bei drei Projekten, die in diesem Jahr mit ADAMs (Award der ausgezeichneten Marken- und Messeauftritte) bedacht wurden. Die begehrten Preise der FAMAB (Verband direkte Wirtschaftskommunikation e.V.) wurden am 5. November in Mannheim verliehen – in diesem Jahr erstmals in Form von Äpfeln. Goldenes Obst gab es in der Kategorie Markenwelten für die opulente Präsentation des neuen Audi A8 beim internationalen Händlermeeting in Barcelona sowie in der Kategorie L (bis 500 m2 Standfläche) für die kreative Inszenierung des Audi A8 auf der Design Miami 2009. Mit einem silbernen ADAM in der Kategorie XXL (über 1.500 m2 Standfläche) ehrte die Jury die mutig und eigenständig gestaltete Liebherr Welt auf der bauma 2010 in München. „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnungen. Denn wir haben die kreativen Inszenierungen globaler Marktführer dank unserer Erfahrung im Messebau und eigener Design-Kompetenz in Top-Qualität realisiert“, erklärt Robert Waltmann, Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Display International.

Bei der Händlerpräsentation des neuen A8 setzte Audi auf Opulenz und ein ungewöhnliches Konzept der Architekten von Schmidhuber + Partner. Die Atmosphäre verschiedener Locations in Barcelona diente nicht nur als Kulisse für Präsentationen und Events, sondern wurde selbst zum Teil der Inszenierung der Markenwelt. Display International realisierte sowohl den Ausbau der Festsäle für das große Dinner im „Museu Nacional d'Art de Catalunya“ als auch die Bauten für die Audi-Produktshow im Konferenzzentrum CCIB. Dafür konzipierten und fertigten die Spezialisten eigens eine neue Möblierung, eine 103 Meter lange und acht Meter hohe 270-Grad-Panorama-Projektionsfläche, zahlreiche Bühnen sowie die teilweise ansteigende Fahrbahn im Saal für die Präsentation des A8. Zudem wurden zahlreiche Um- und Einbauten vorgenommen, um dem Gäste-Check-In und den Räumlichkeiten im Kongresshotel „Arts“ einen unverwechselbaren Audi-Look zu verleihen.

Gold wert war der Jury auch der Auftritt von Audi auf der Design Miami: Der Messedesigner Mutabor inszenierte den A8 spektakulär in Originalgröße als Designobjekt fürs Wohnzimmer. Display International baute das überdimensionale Mobiliar aus edlen Hölzern und feinstem Leder und schuf so ein haptisches Erlebnis für die Besucher.

Auf insgesamt 13.500 m2 Ausstellungsfläche und mit einem panorama-verglasten dreistöckigen Messepavillon zeigte Liebherr auf der bauma 2010 Größe. „Die Umsetzung des Konzepts der Messearchitekten von Kauffmann, Theilig & Partner stellte uns vor große Herausforderungen“, so Klaus Nock, Geschäftsführer Produktion und Verwaltung von Display International. „Doch die Lösung hat neue Maßstäbe gesetzt: In fünf Monaten haben wir aus 1.000 Tonnen Stahl und hochwertigen Materialien einen mutigen und imposanten Auftritt geschaffen, der die Exponate in den Blickpunkt rückt und die führende Rolle des Baumaschinenherstellers eindrucksvoll unterstreicht. Der Liebherr Pavillon war eindeutig das visuelle Highlight der bauma.“

Kontakt

rheinfaktor
Julia Rauschenbach
0221-88046189
rauschenbach[at]rheinfaktor.de