SHOWTEC: Auszeichnung für Berufsausbildung

Die Industrie- und Handelskammer zu Köln zeichnet den Eventdienstleister SHOWTEC für herausragende Leistung in der Berufsausbildung aus. Jahrgangsbester Auszubildender mit dem Abschluss „Veranstaltungskaufmann IHK“ ist Simon van Rennings.

Bis zur Sommerprüfung 2010 war er Auszubildender der SHOWTEC. Van Rennings wird der SHOWTEC erhalten bleiben und als Assistenz der Geschäftsführung aktiv.

Bereits im Juni organisierten das Joseph-DuMont-Berufskolleg und der zugehörige Event Köln e.V. für alle Absolventen der Sommerprüfung 2010, sowie die der Macromedia GmbH und der WAR

(Wirtschaftsakademie am Ring) eine Abschlussfeier bzw. eine Lossprechung. Im Rahmen einer festlichen Gala im KOMED-Saal wurden die IHK- Kaufmannsgehilfenbriefe sowie die Berufsschulzeugnisse, unter Einbeziehung der zuständigen Industrie- und Handelskammern der Städte Köln, Bonn und Aachen, überreicht.

Am 26. Oktober wurden dann die besten Prüfungsteilnehmer der letzten Winter- und Sommerprüfung im Rahmen einer Feierstunde der IHK geehrt. Hierzu zählte Simon van Rennings. Im Anschluss an die Festansprache von Dr. Nicole Grünewald (Vizepräsidentin IHK Köln) wurden die Ehrenurkunden verliehen.

Ebenso haben Adrian Fahnenschreiber (Veranstaltungskaufmann), Andreas Weber und Christoph Ramm (Fachkraft für Veranstaltungstechnik) erfolgreich die Berufsausbildung 2010 bei SHOWTEC abgeschlossen haben.

Im August starteten bereits sieben neue, junge Talente Ihre Ausbildung bei der SHOWTEC.

„Es ist unheimlich wichtig jungen Menschen mit Tatendrang, die Möglichkeit zu geben, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und sie gleichzeitig nachhaltig auszubilden, um sie auf den zukünftigen Berufsalltag vorzubereiten“, so Wilfried Schiefer.

(Geschäftsführer der SHOWTEC)

Die Auszubildenden bei SHOWTEC durchlaufen jede einzelne Abteilung im Haus, so dass ein Einblick in alle Bereiche gewährleistet ist. Der Schwerpunkt der kaufmännischen Auszubildenden liegt im Projektmanagement, ebenso wichtig sind aber die Grundkenntnisse im Bereich der logistischen Abwicklung sowie den buchhalterischen Aufgaben. Die technischen Auszubildenden haben im dritten Lehrjahr die Möglichkeit Ihren Schwerpunkt im Bereich Licht, Ton oder Video zu setzen.