20 Jahre Deutsche Einheit

Beim Festakt zum 20-jährigen Jubiläum der Deutschen Einheit vor dem Berliner Reichstag am 3. Oktober, das live vom ZDF übertragen wurde, waren die Effektprofis von lunatX im Auftrag von Neumann & Müller Veranstaltungstechnik involviert.

In der letzten Minute der von einem Orchester gespielten Europahymne zündeten die Pyroeffekt-Spezialisten ein musiksynchrones Feuerwerk.

Insgesamt 850 One-Shot Effekte kamen bei dem Feuerwerk zum Einsatz, die von 24 Positionen vor dem Reichstag geschossen wurden. Die 24 Positionen befanden sich direkt vor den Säulen des Reichstags, wodurch diese durch die senkrecht in die Höhe abgefeuerten Pyroschüsse in besonderer Weise konturiert wurden.

Große Herausforderung war es, die Synchronität der Feuerwerkseffekte zum live spielenden Orchester „Stüba Philharmonie“ zu programmieren. Dafür zeichnete sich lunatX-Geschäftsführer Frank Lohse verantwortlich, als Projektleiter war Felix Priebe vor Ort. lunatX erhielt aufgrund der hervorragenden Leistungen zu den Feierlichkeiten des 60-jährigen Jubiläums der Bundesrepublik Deutschland im Mai 2009 den Zuschlag für den Festakt zur Einheitsfeier in Berlin.

Zu der Feier kamen unter anderem auch Bundespräsident Christian Wulff und Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sowie der damalige Bundespräsident Richard von Weizsäcker. Beim Singen der Nationalhymne wurde der Reichstag in schwarz-rot-goldenes Licht getaucht. Anschließend beendete das von lunatX in Szene gesetzte Feuerwerk zu den Klängen der Europahymne die Feststunde.

Bildunterschrift: lunatX präsentiert Feuerwerk beim Festakt in Berlin (Foto: Pyrophotos.com)

 

Kontakt

lunatX special effects GmbH
Marc Willberg
0211 / 416712-22
keine Angabe
www.lunatx.de