Der Deutsche Fernsehpreis 2010 bei der MMC

Zum 12. Mal wurde am 9. Oktober 2010 im Kölner Coloneum „Der Deutsche Fernsehpreis“ verliehen. Die Magic Magic Media Company (MMC) sorgte bei dem Event für die technische Umsetzung der Show und für den Set-Bau im Studio.

Darüber hinaus war die MMC zuständig für das Set-Design, den Set-Bau und die technische Betreuung in den verschiedenen After-Show-Bereichen in der Mall des Coloneum.

Beim Deutschen Fernsehpreis 2010 entschied die neunköpfige, unabhängige Jury unter der Leitung von Bettina Böttinger und Christoph Keese am Tag der Gala über die Preisträger.

Die Sieger des Abends mit jeweils zwei Preisen waren der Polizei-Thriller „Im Angesicht des Verbrechens“ von Dominik Graf („Bester Mehrteiler“ und „Besondere Leistung Fiktion“ für das Schauspielerensemble) sowie Stefan Raab, der mit „Unser Star für Oslo“ die Kategorie „Beste Unterhaltung“ gewann und als Entertainer des Jahres in der neu geschaffenen Kategorie „Besondere Leistung Unterhaltung“ geehrt wurde. Alle Preisträger finden Sie unter www.deutscherfernsehpreis.de.

DAS ERSTE strahlte die Gala am Sonntag, dem 10. Oktober 2010 ab 21.45 Uhr aus. Die Aufzeichnung der aufwändigen Show erfolgte im Auftrag der Werner Kimmig GmbH.

Bei der Produktion im MMC-Studio 30/31 kamen insgesamt 14 Kameras zum Einsatz, darunter 9 GVG LDK 8000, 1 drahtlose Handkamera GVG LDK 8000elite, eine Panasonic Fly CAM, eine Toshiba HD1-Minikamera und eine drahtlose Helmkamera.

Die Signale wurden in der Regie 11 der MMC an einem GVG Kayenne (3,5 M/E) gemischt. Zuspielungen und Aufzeichnungen erfolgten über eine EVS und einen GVG Summit Server.

Die Kommunikationsanforderungen bei der Gala Show waren ebenfalls hoch. So mussten neben 25 Sprechstellen und 125 Funkgeräten auch die 16 im Einsatz befindlichen Drahtlossender Neumann/Sennheiser SKM 5000 über die Riedel Artist-Kommandoanlage bzw. das Lawo mc2 82-Tonmischpult in der Regie verwaltet werden.

Für den Set-Bau nach Entwurf von Jürgen Hassler im MMC Studio 30/31 zeichnete die MMC Ausstattung verantwortlich, die darüber hinaus auch für Design, Entwurf und Bau der verschiedenen After-Show-Party-Bereiche in der Mall des Coloneum zuständig war.

(Foto: Deutscher Fernsehpreis GmbH)

Kontakt

Magic Media Company TV-Produktionsgesellschaft GmbH
Hans-Jörg Seibold
0221 250 1139
hans-joerg.seibold[at]mmc.de
www.mmc.de