Leben in der "Klimakapsel"

Vom 28. Mai bis zum 12. September fand die Ausstellung „Klimakapseln – Überlebensbedingungen in der Katastrophe“ in Hamburgs Museum für Kunst und Gewerbe statt. Aushängeschild der Ausstellung war die "Oase Nr. 7".

„Oase Nr. 7“ bezeichnet eine in zehn Meter Höhe an der Außenfassade angebrachte begehbare transparente Kugel, welche zwei Palmen und eine dazwischen befestigte Hängematte beherbergte. Diese war bereits anlässlich der „Documenta 5“ im Jahr 1972 von der Architekten- und Künstlergruppe Haus-Rucker-Co entworfen worden. Jetzt, 38 Jahre später, hat GEFA-FLUG aus Aachen die erneute Realisierung des Kunstwerks ermöglicht.

Ungewöhnliches Projekt mit ungewöhnlichen Herausforderungen

Als Spezialist für individuelle aufblasbare Textilkonstruktionen waren die besonderen Herausforderungen des Projekts „Klimakapsel“ für GEFA-FLUG lösbar. Für die im Durchmesser acht Meter große Kugel wurde als Material glasklares, schwer entflammbares PVC verwendet, da es geeignet ist, den viermonatigen Außenaufenthalt zu überstehen. Außerdem wurden die Nähte aufwändig geschweißt, um dem gewaltigen Innendruck standhalten zu können.

Ein besonderes Highlight der Ausstellung war, dass die Museumsgäste die „Oase Nr. 7“ betreten und somit hautnahe Erfahrungen in der Klimakapsel machen konnten. Da ein Dauerlaufgebläse für die pralle Form des Blickfangs sorgte, wurde eine Druckschleuse eingebaut, die den abenteuerlustigen Besuchern den Eintritt von einem Fenster des zweiten Stockes aus ermöglichte.

Klimakapsel hautnah

Die außergewöhnlichen Empfindungen in der „Oase Nr. 7“ werden vom Kurator der Ausstellung Friedrich von Borries so beschrieben: „Wenn man sich darin aufhält, gibt es eine Wahrnehmungsverschiebung. Es riecht komisch, die Stimme klingt anders.“ Diese Eindrücke waren natürlich Teil des Konzepts, denn die Abkapselung von der Umwelt, zu denen die Menschen aufgrund der Klimaveränderungen in Zukunft gezwungen sein könnten, sollte am eigenen Leib spürbar gemacht werden. Mit der technischen Umsetzung der „Oase Nr. 7“ hat GEFA-FLUG dazu einen viel beachteten Beitrag geleistet.

Kontakt

GEFA-FLUG GmbH
Jürgen Leisten
0241 8890413
j.leisten[at]gefa-flug.de
www.gefa-flug.de