Videowalls als Kulturgenuss

Ob Bayreuther Festspiele oder Linzer Klangwolke - wo Bühnen zu klein sind, um großen Inszinierungen gerecht zu werden, kommt Medien Werkzeuge ins Spiel und stellt LED Videowalls mit einer Quadratmeteranzahl mittlerer Wohnungen auf.

 

Linzer Klangwolke – Die LED Videowand schwimmt

Für die diesjährige Visualisierte Linzer Klangwolke am 4. September stellte Medien Werkzeuge eine 50 m2 LED Videowand auf einen Raupenbagger und den Bagger auf einen 107m langen, 300 Tonnen schweren Lastkahn. Der fuhr zwischen zwei Donaubrücken auf und ab. Das Bildsignal wurde per Funk auf die Donau geschickt (lässt sich ja schwer an die Kabel-Leine nehmen so ein fahrendes Schiff).

Die Videowand war teil der Performance BABY JET des Künstlernetzwerkes lawine torrèn unter der Leitung von Hubert Lepka. BABY JET ist eine Mischung aus wissenschaftlichem Experiment, Vision und Eisenbahnthriller. Jedenfalls ein Magnetzug, der mit Überschallgeschwindigkeit durch Vakuumtunnels saust.

Das Publikum, rund 70.000 Menschen stark, stand am Linzer Donauufer, Brucknerhaus im Rücken, davor die Kulisse von 500 m eigens verlegten Schienen, Railjet und Dampflock die per Kran über die Donau gehievt wurden. Ein Mix aus Live-Bildern und Filmsequenzen wurde auf der schwimmenden Videowand gezeigt, die per Baggerschaufel-Schwenk immer den Zuschauern zugetan war.

Hubert Lepka, visionärer künstlerischer Leiter, über Medien Werkzeuge: „Bei Medien Werkzeuge weiß ich, die machen mit, egal wie waghalsig meine Ideen sind. Ich brauche Technikpartner mit Kreativität in der Umsetzung – niemanden, der beim ersten Problem abbaut und abfährt, oder beim zweiten oder dritten.“

Bayreuther Festspielnacht – Die LED Videowand singt

Abendroben samt weißen Handschuhen in den vordersten Reihen – Flipflops im Sand, Cocktails in der Hand an den gastronomischen Rändern. Das Publikum vor der 70 m2 LED Videowand, am 21. August 2010 am Bayreuther Volksfestplatz, war buntest gemischt. Die Festspielnacht brachte die Live-Übertragung der Walküre direkt aus dem Festspielhaus. Der Text zum Mitlesen lief über eine 11m lange, mannshohe LED Bande.

Vormittags war die große Videowand schon für die Kleinen da und zeigte eine Aufzeichnung der Kinderoper Tannhäuser. Medien Werkzeuge war das 3. Mal Technikausstatter der Festspielnacht. Und freut sich auf den 14. August 2011, da soll Lohengrin auf dem Programm stehen.

Medien Werkzeuge macht Kultur

Ist es denn spannender, Kulturevents auszustatten – als etwa Sportveranstaltungen oder Kongresse? Christian Wymetal, Gründer und Geschäftsführer von Medien Werkzeuge, dazu: „Kulturveranstaltungen haben schon eine eigene Qualität. Wenn wir eine Riesen-LED-Videowall aufstellen, können zigtausend Menschen an einer Darbietung teilhaben, die sonst einigen Auserwählten vorbehalten ist. Das hat was. In Bayreuth zählte man am Tag der Festspielnacht 40.000 Menschen am Volksfestplatz. – Auf Karten im Festspielhaus, das knapp 2.000 Zuschauer fasst, wartet man 10 Jahre.“ Zur Klangwolke meint er: „So eine Inszinierung wie BABY JET ist natürlich genial. Unser Material überträgt nicht nur, was sich auf einer Bühne abspielt, an einen anderen Ort, sondern ist selbst Teil der Inszinierung und Freiluft-Bühne. Und das auf einem fahrenden Schiff, während die Zuschauer am Ufer stehen.“ Und weiters: „Die Zusammenarbeit mit Hubert Lepka ist immer eine technische Herausforderung – und ein Riesenspaß. Vor einigen Jahren stellten wir etwa für sein Gletscherschauspiel „Mars 2068“ unsere Videowalls auf Pistenraupen.“

 

SMD Technik in Reinkultur

Ob Bayreuth oder Linz – Medien Werkzeuge hatte das neuestes Material im Einsatz: das digiTILE T12 System mit SMD-Technologie Es bietet hochauflösende, homogene und farbtreue Bilder bei jedem Licht und Wetter, aus jedem Blickwinkel und selbst bei Nahaufnahmen. Praktisch auch die Leichtigkeit und Modulbauweise: Ein Modul mit den Maßen 80 x 90 cm wiegt mit 28 kg nur rund die Hälfte herkömmlicher LED-Screens und besteht aus zwei Metallrahmen und sechs Bildschirmen, die einzeln transportiert werden können. Mehrere solcher Module können als Baukastensystem beliebig zu Banden und Großleinwänden zusammengestellt werden. Der schnellere und einfachere Auf- und Abbau des Systems spart viel Zeit und vor allem Kosten. Die digiTILE T12 Videowand-Module punkten ebenso bei geringem Stromverbrauch.

Kontakt

Medien Werkzeuge Kommunikations- & Veranstaltungs GmbH
Christian Wymetal
+43 1 40 60 480
wymetal[at]medienwerkzeuge.at
www.medienwerkzeuge.at