Trachten-Event von projekt.quartett

Brezn, Blasmusik und Busserlbude - Tracht ist Trend! Nach einer fulminanten Premiere 2009 ging die Full-Service-Agentur projekt.quartett mit dem Public Event "Trachten-Nacht" in Nürnberg in die zweite Runde.

Auch dieses Jahr hatten sich wieder fesche Dirndl-Mädel, kernige Bux’n-Burschen und zünftige Trachten-Fans jeden Alters zum Dirndl-Dance eingefunden, dieses Mal im Nürnberger Traditionslokal Bratwurst Röslein. Patrick Kraft, Ideengeber und Organisator des Trachten-Events, hatte – getreu dem Motto „Tradition trifft Trend“ – jede Menge Live-Acts aufgefahren. Gleich zu Beginn sorgten Blaskapelle und Goaßlschnalzer für zünftiges Flair. Schuhplatteln, Löffelschlagen, Gstanzlsingen, Kuhglockenspielen und Mundartgeschichten läuteten die Trachten-Nacht ein. Anschließend riss die Oktoberfest-Band „Die Lumpen“ die Trachtenfans mit Festzeltschlagern von den Bierbänken. Neben Tanzen und Schunkeln lockten Mitmach-Aktionen wie das Benefiz-Busseln an der Busserl-Bude, die Almhütte mit Cocktail-Bar, das Talstation-Zelt oder die stylische König-Ludwig-Lounge zum Flanieren, Flirten, Feiern.

Beatbox-Künstler Albert „Alberto“ Martin Bruhn ließ mit seinem g’scherten Mundwerk bei einer Weltpremiere erstmals Blasmusik auf Beatbox treffen, bevor es dann beim House-Clubbing im Bavaria-Stodl hieß „Blasmusik goes Dancefloor“.

Auch den ein oder anderen Augenschmaus gab es bei der Trachten-Nacht. Neben adretten Dirndln, strammen Waden in kernigen Lederhosen und charmant gefüllten Miedern warteten zwei besondere optische Leckerbissen auf die Gäste: Beim TrachtenART-Grand-Prix sprühten und malten die Bodypainting-Künstler Karin Spreitzer, Claus Dirscherl und Michael Mierlein aus Österreich, der Schweiz und Deutschland um die Wette, um ihren Models ein zartes Trachtenkleid auf die Haut zu zaubern. Am Schluss entschied das Publikum über den schönsten Hauch von Tracht. Der Sieg ging – mit einem hauchdünnen Dezibelvorsprung – an den Airbrusher Michael Mierlein.

Demokratisch ging es auch bei der Wahl zum Trachtenpärchen 2010 zu. Männlein und Weiblein mit einem Faible für den Trachtentrend hatten sich online zur Wahl gestellt. Beim Wettnageln und Maßkrugstemmen der drei Finalistenpaare live vor Ort trennte sich die Spreu vom Weizen und das Publikum jubelte das Ehepaar Caro und Clemens alias „Zensi“ und „Loisl“ aufs oberste Treppchen.

Neben Gaudi, Almrausch-Stimmung und adretten Dirndln durften natürlich auch VIP-Glanz und Glamour nicht fehlen. Beim Trachten-Event in der Noris wurden gesehen: RTL-Moderatorin Birgit von Bentzel, der bayerische Gesundheitsminister Dr. Markus Söder, die „Dahoam is dahoam“-Schauspielerin Doreen Dietel, Karin Thaler von den „Rosenheim Cops“, Theater- und Filmschauspieler Timothy Peach, „Playmate des Jahrhunderts“ Gitta Saxx, die Kult-Comedians Volker Heißmann und Martin Rassau mitsamt Ensemble, Trachten-Angermaier-Chef Dr. Axel Munz und der Sohn von Bayern-München-Präsident Uli Höneß, Florian Höneß.

Knapp 700 Gäste des ausverkauften Public Events feierten bis in die frühen Morgenstunden. Trachten-Nacht-Chef Patrick Kraft von der Agentur projekt.quartett freut sich: „Der Abend hat gerockt – mit Trachtentrends, Feierlaune und jeder Menge Frankenpower!“.

Kontakt

projekt.quartett - Agentur für vernetzte Kommunikation & Emotion
Frau Verena Küstner
0911/9377080
info[at]projekt-quartett.de
www.projekt-quartett.de