Campus Symposium 2010 war ein voller Erfolg

• Al Gore Hauptredner der sechsten Wirtschaftskonferenz in Iserlohn

• IST-Studieninstitut für Kommunikation unterstützt die von Studenten organisierte Veranstaltung

 

Wenn 4.000 Quadratmeter Zeltfläche aufgebaut und ausgestattet, 200 freiwillige Helfer koordiniert, 800 Gäste versorgt und 100 Journalisten versorgt werden müssen, dann ist das nicht nur ein Zeichen für einen hohen organisatorischen Aufwand, sondern vor allen Dingen auch ein Hinweis für ein großes Event. Das Campus Symposium, eine studentisch organisierte, internationale Wirtschaftskonferenz, musste sich in diesem Jahr genau diesen Herausforderungen stellen und leistete sie gemeinsam mit dem IST-Studieninstitut für Kommunikation mit Bravour.

Campus Symposium als etablierte Konferenz

Spätestens als der Abschlussredner und Hauptreferent Al Gore die Bühne verlassen hatte, konnte das 21-köpfige Organisationsteam aufatmen, der schwierigste Teil der Veranstaltung war überstanden, die Gäste verließen das Veranstaltungszelt. „Wir haben auf diese Veranstaltung ein Jahr hingearbeitet“, erklärt Geschäftsführer Matthias Thelen. „Die Herausforderungen waren auch bei diesem Mal wieder enorm, allerdings konnten wir natürlich auch auf viel Erfahrung zurückgreifen“, und meint damit nicht nur die Organisatoren der letzten Jahre, sondern auch das Engagement des IST-Studieninstituts für Kommunikation. Dabei griffen die Organisatoren vor allen Dingen auf die Studenten als freiwillige Helfer zurück. „Die Studierenden vom IST-Studieninstitut haben uns eine Menge Arbeit abgenommen“, erläutert Matthias Thelen. Gleichzeitig sei die Zusammenarbeit auch für den Ausbildungs- und Studienerfolg der ISTler gut, da sie die theoretischen Inhalte praktisch anwenden konnten.

Auch Michael Hosang, Geschäftsführer des Düsseldorfer Studieninstituts zeigte sich begeistert von der gelungenen Veranstaltung: „Kompliment, wieder einmal haben die Studenten eine exzellente Organisationsleistung gezeigt. Als langjähriger Kooperationspartner finden wir es spannend zu sehen, welchen Professionalisierungsgrad diese tolle Veranstaltung hat. Vom Konzept bis zur Durchführung hat auch in diesem Jahr wieder alles gepasst.“

 

Wirtschaftskonferenz allein von Studenten organisiert

Das Campus Symposium wird jährlich von Studierenden der privaten Hochschule BiTS in Iserlohn veranstaltet. In diesem Jahr organisierte das Team bereits zum sechsten Mal die internationale Wirtschaftskonferenz auf dem Campus am Seilersee. Zu den bisherigen Referenten aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft zählen unter anderem Bill Clinton, Kofi Annan und

Das Campus Symposium fand mit dem Thema „Nachhaltigkeit – gesellschaftliche Realität oder grüne Fiktion?“ am 2. und 3. September 2010 statt. Der diesjährige Hauptreferent war der Friedensnobelpreisträger Al Gore.