Phönix IN der Asche - planworx initiiert Kunst

„Phönix IN der Asche“ ist der Titel der spektakulären Installationsausstellung, die auf Initiative der planworx GmbH vom 03.09.bis 16.10.2010 auf der Praterinsel zu sehen sein wird.

Markus Benesch, Benjamin Bergmann, Judith Fegerl und Jakub Moravek interpretieren als singuläre Künstlerpersönlichkeiten die Räume des ehemaligen Atelierhauses als Rundgang durch das Labyrinth einer Industrie-Ruine.

Die gesellschaftskritischen Arbeiten unter dem Kuratorium von Prof. Wolfgang Flatz stehen für den Beginn der kulturellen Neuorientierung dieses außergewöhnlichen Ortes. Die Praterinsel, einst Hochburg namhafter Künstler wie Keith Haring und Robert Rauschenberg, lag lange Jahre in einer Art kulturellem Dornröschenschlaf. Mit den eindrucksvollen Installationsarbeiten kehrt die Kunst auf Münchens Stadtjuwel zurück und erhebt sich wie ehemals Phönix AUS der Asche.

Damit werden die neuen Betreiber erneut ihrem Versprechen gerecht, Kunst und Kultur auf der Praterinsel aktiv zu fördern. „Kulturelles Engagement erhält in unserer schnelllebigen Zeit einen immer größeren Stellenwert. Wir freuen uns sehr darüber, mit „Phönix IN der Asche“ ein nachhaltiges Zeichen für ein neues Bewusstsein in dieser Hinsicht setzen zu können“, so Geschäftsführer Chris Boehm-Tettelbach.

Die Vernissage zur Ausstellung findet am 3. September um 18:00 Uhr statt. Vom 4. September bis 17. Oktober ist „Phönix IN der Asche“ für das kunstinteressierte Publikum geöffnet.

Kontakt

praterinsel - raum für events
jessica boehm-tettelbach
089.212383-10
jessica.boehm[at]prater-insel.de
www.prater-insel.de